Die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches…

Unser Vereins-Vorsitzender Richard Weißmann hegte schon lange den Wunsch, neben unserem Weingut auch eine Brauerei zu betreiben. In diesem Jahr sollte dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

Unser Brauer, Dr. Benedikt Weigand, ist hauptberuflich als Arzt tätig und verfeinert seit 2017 seine Hobbybraukünste, durch welche er sogar 2018 bei dem Internationalen Brauwettbewerb #BESTBREWCHALLENGE mit seinem Bier den ersten Platz belegte.

Laut eigener Aussage hatte er sich an unzähligen Bierstilen versucht. Für die Lebenshilfe kreierte er ein naturbelassenes und unfiltriertes, goldgelbes Kellerbier. Dieses findet nicht nur bei Kellerbier-Liebhabern Anklang, sondern ist für nahezu alle Geschmäcker ein wahrer Genuss.

Er hatte den Anspruch dieses qualitativ hochwertige Kellerbier aus Bio-Zutaten im größeren Stil zu brauen und mit einem passenden, regionalen Partner zu vermarkten. Da sein Onkel seit mehr als 30 Jahren in unserer Lebenshilfe im Weinbau tätig war, wusste er, dass Qualität und soziales Engagement bei uns Tradition hat. Seine Anfrage stieß in unserem Haus daher direkt auf Begeisterung.

Aktuell nutzt Herr Weigand für die Bierproduktion eine regionale Brauerei, in der er das Bier als sogenannter Kuckucksbrauer nach seinem Rezept braut. „Eine eigene Brauerei betreiben wir zwar noch nicht, haben mit Benedikt aber jemanden gefunden, der hervorragend zu unserer Lebenshilfe passt, die gleiche Idee verfolgt wie wir und hierzu ganz viel ehrenamtliches Engagement einbringt. Wir sind begeistert von der Qualität und den vielen positiven Rückmeldungen zum Geschmack des Bieres.“, sagt unser Geschäftsführer Sven Mayer.

Um dem sozialen Aspekt unserer Lebenshilfe gerecht zu werden, werden die Bierflaschen in unseren Werkstätten etikettiert, gestempelt und verpackt. Verkauft werden die Flaschen mit dem köstlichen Kellerbier bislang ausschließlich in unseren Leprima Biomärkten.

Über den Erfolg der ersten Charge mit 250 Litern waren alle positiv überrascht: Die Flaschen waren innerhalb kürzester Zeit komplett ausverkauft. Pünktlich zum diesjährigen Parkfest war die 2. Charge mit 600 Litern fertiggestellt und wurde zudem auch als Festbier in Fässern abgefüllt.

Auch hier merkte man, wie gut das Festbier schmeckt: Direkt am ersten Abend war das Bier so gefragt, dass für den Sonntag nur noch ein halbes Fass übrigblieb. Eine solche Menge verkauften wir in den Jahren zuvor an den zwei kompletten Tagen. Glücklicherweise konnten sich diejenigen, die auf dem Parkfest nicht mehr in den Genuss kamen, ab dem nächsten Werktag im Leprima unser Lebenshilfe Kellerbier kaufen.

Wir sind gespannt, wie es mit unserem Bier weitergeht. An Ideen mangelt es unserem Brauer jedenfalls nicht.

Von Tina Kierig

Das Lebenshilfe-Kellerbier wird alle 6 Wochen frisch gebraut und ist in unseren Leprima Biomärkten erhältlich.