Raumnot auf dem Kleinsägmühlerhof

Unsere Bäckerei, Milchverarbeitung und unser Hofladen brauchen Ihre Hilfe!

Miteinander

den Kleinsägmühlerhof umbauen

Vor über 30 Jahren erwarb die Lebenshilfe Bad Dürkheim den Kleinsägmühlerhof in Altleiningen. Mit viel Liebe und Engagement verwandelten wir den konventionellen Bauernhof in einen Betrieb mit sozialer und ökologischer Ausrichtung.

Hier wohnen und arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung auf ihre eigene Weise zusammen. Für unsere Mitarbeiter ist diese Gemeinschaft und ihre Arbeit mit der Natur eine feste Stütze in ihrem Leben. Nach dem Umbau der Stallungen möchten wir jetzt die Bäckerei, den Hofladen und die Milchverarbeitung modernisieren

Unser Kleinsägmühlerhof im SWR Fernsehen

Land – Liebe – Luft / Mit Handicap zum Erfolg

Ein Jahr lang wurde das Team des Kleinsägmühlerhofes von einem Filmteam des SWR begleitet.

UNSERE VISION

Mit der Realisierung des Projektes Um- und Neubau unseres Stalles haben wir die Basis geschaffen, um den Kleinsägmühlerhof in seiner sozialen und ökologischen Ausrichtung zu erhalten und auszubauen. Konsequenterweise muss diesem Schritt in eine zukunftsfähige Landwirtschaft die Modernisierung unserer Milchverarbeitung, Bäckerei und des Hofladens folgen.

Unsere Ziele sind:

• Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung
  • Verbesserung bisheriger Arbeitsbedingungen und der Arbeitssicherheit
  • Professionalisierung der Arbeitsprozesse
  • Erhöhung der Wertschöpfung
  • Bedienung der steigenden Nachfrage regionaler und ökologischer Lebensmittel

In den zu engen Räumlichkeiten für Milchverarbeitung, Bäckerei und Hofladen ist die Umsetzung dieser Ziele nicht möglich. Deshalb möchten wir diese Bereiche in neue Gebäude verlagern und modernisieren. Erste Planungsgespräche mit dem Architekten und einem Generalunternehmer haben bereits stattgefunden.

Helfen Sie uns, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen!

Spenden Sie aus Liebe zu Mensch und Natur!

Ihre Spende zählt!

Bitte helfen Sie jetzt!

• 60 Euro
  • 100 Euro
  • 500 Euro
  • 1.000 Euro

Für Spenden ab 1.000,- € reservieren wir Ihnen eine Messingtafel!

Infos dazu: www.lebenshilfe-biohof.de/spendentafel

Jede Spende hilft uns, unserem Ziel von modernen Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung näher zu kommen.

Jede noch so kleine Zuwendung zeigt, wie vielen Personen dieses Projekt wichtig ist. Sie öffnet damit die Türen für große Förderstiftungen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

SPENDEN AUS LIEBE ZU MENSCH UND NATUR

Ist Ihnen Ihr Arbeitsplatz wichtig?

In unserer Bäckerei fehlt es an allen Ecken und Enden an Platz – insbesondere um beeinträchtigten Menschen gerecht zu werden. Unser Mitarbeiter mit Behinderung, Franz Wilhelm, fertigt gemeinsam mit sechs Kollegen und viel Engagement Brote und Backwaren auf nur 58 m² Fläche.

Auf diesem engen Raum werden täglich bis zu 300 Brote gebacken, was bei der großen Hitze in diesem Sommer zu einer echten Belastung wurde.

Arbeit ist für Menschen mit Behinderung genauso bedeutend wie für Menschen ohne Behinderung. Sie ist eine wichtige und sinnstiftende Aufgabe im Leben und hilft dabei, sich anerkannt und gebraucht zu fühlen.

Für viele Menschen mit einer Beeinträchtigung ist ein barrierefreier Arbeitsplatz sogar die Grundvoraussetzung, um überhaupt arbeiten zu können.

Wenn dieser Platz zusätzlichen Raum und spezielle Ausstattungen für Menschen mit Behinderung bietet, ist dies ideal für deren Entfaltungsmöglichkeiten.

Franz Wilhelm und seinen Kollegen quält die Enge beim Fertigen der Backwaren und es fehlt Platz zum Lagern und Bewegen der Waren. Die Laufwege sind oftmals verstellt.

Ein größerer Raum würde dem Bäcker-Team sehr helfen, angemessene und zeitgemäße Arbeitsbedingungen für Menschen mit einer Behinderung vorzufinden.

Auch die Bereiche Milchverarbeitung und Hauswirtschaft arbeiten noch immer in einem Provisorium im Keller des Hofes, sind also für Menschen mit einer Gehbehinderung nur schwer zu erreichen.

SPENDEN AUS LIEBE ZU MENSCH UND NATUR

„Mit Herz und Hand hat die Lebenshilfe Bad Dürkheim in den letzten drei Jahrzehnten den Kleinsägmühlerhof zu einem Bio-Betrieb gemacht, in dem Inklusion gelebt wird. Mitten in Altleiningen leben Menschen mit und ohne Behinderung in einer Wohn- und Arbeitsgemeinschaft zusammen, die beispielhaft ist.“

Malu Dreyer
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

UNTERSTÜTZEN SIE UNSER PROJEKT
KLEINSÄG­MÜHLERHOF PER ÜBERWEISUNG

Jeder Euro zählt. Für Menschen wie Franz Wilhelm ist Ihre Spende ein großes Geschenk!

Sie können Ihre Spende auch unter Angabe des Stichworts „Kleinsägmühlerhof“ und Ihrer Anschrift
auf das folgende Konto überweisen:

Lebenshilfe Stiftung Bad Dürkheim

VR Bank Mittelhaardt eG

BIC GENODE61DUW

Stichwort “Kleinsägmühlerhof”

Sie haben weitere Fragen zu unserem Projekt?

Wir sind für Sie da! Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter und beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Projekt.

Spendennachweis

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Die Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung senden wir Ihnen ab einer Spende von 20 € unaufgefordert per Post zu.

Beate Kielbassa
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising

b.kielbassa@lebenshilfe-duew.de

Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.