LAGEN

Viele Gedanken und Arbeitsstunden beinhalten unsere Lagenweine, gewachsen in ganz besonderen Weinbergen. In diesen Weinbergen liegen die Ursprünge unserer Weinbaugruppe, der Rekultivierung alter Terrassenanlagen rund um die Wachenheimer Wachtenburg und die Bad Dürkheimer Michaelskapelle.

Zuerst war es unsere Aufgabe, die zum Teil bereits aufgegebenen Weinbergsparzellen zu rekultivieren und in aufwändiger Handarbeit zu pflegen. Es ist schön zu erleben, dass wir diese wertvollen Naturräume erhalten und pflegen und gleichzeitig aus den dort wachsenden Reben besonders eigenständige Weine hervorbringen können. Sorgfältige Handarbeit im Weinberg das ganze Jahr über, die strenge Selektion des Leseguts bei der Weinlese und ein individueller Weinausbau im Holzfass machen diese Weine zu etwas ganz Besonderem.

Unsere Lagenweine :

Schlossberg

Der Schlossberg ist der Ursprung all unserer Arbeit. Rund um die Wachtenburg oberhalb von Wachenheim bewirtschaften wir 1,5 ha Terrassenweinberge, in denen ausschließlich Rieslingtrauben gedeihen. Alles begann mit der Rekultivierung alter Terrassenlagen, die das Team des Weingut Lebenshilfe seit 1986 mit viel Hingabe und mühevoller Arbeit zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Die Terrassen, auf denen die Rebstöcke stehen, wurden in Handarbeit von unseren Mitarbeitern Stein für Stein wiederaufgebaut und kultiviert. Die einzelnen kleinen Parzellen können nur von Hand oder mit Hilfe einer Weinbergsraupe bewirtschaftet werden. Dank ihnen können wir aus diesem wertvollen Naturraum gehaltvolle Weine gewinnen.

Das besondere Klima und die konsequente Handarbeit in diesen Parzellen geben diesen Rieslingen ihre Typizität. Der Boden ist geprägt von kargem Sandstein. Dadurch und durch die besonders hohe Lage auf 250 m NN sowie der damit verbundenen späten Reife. Die Lese des Schlossbergs bedeutet für uns oft auch das Ende der Weinlese und der Herbstsaison. Der dort geerntete Wein ist im Geschmack oft etwas kühler und salziger, mit der rieslingtypischen Pfirsicharomatik.

Schlossberg Riesling

Der Lagenwein „Wachenheimer Schlossberg Riesling trocken“ ist ein griffiger Riesling mit straffer Säure. Gekeltert aus goldgelben, kleinbeerigen Trauben, die bei der Weinlese des Schlossbergs noch im Weinberg von Hand selektiert und anschließend im Keller im Halbstückfass ausgebaut werden. Der Schlossberg Riesling ist ein ausdrucksstarker, intensiver Riesling mit kräftigem Geschmack und langem Reifepotential.

Michelsberg

Man könnte meinen, der Michelsberg, gekrönt mit der Michaels-Kapelle, erhebt sich direkt aus Bad Dürkheim. Zu seinen Füßen findet jedes Jahr im September das größte Weinfest der Welt, der Dürkheimer Wurstmarkt, statt. Von der Stadt gepachtet, bewirtschaften wir zwei Terrassenweinberge, die mit Riesling und Weißburgunder bestockt sind. Der Boden am Michelsberg ist geprägt durch Kalkeinlagerungen. Dadurch und durch den starken Einfluss der Sonne, die auf diese Südhanglage scheint, sind die Weine vom Michelsberg sehr opulent und gelbfruchtig.

Die Lage Michelsberg in Bad Dürkheim liegt auf einer Höhe von ca. 150 m über dem Meeresspiegel und ist lediglich 4,8 ha groß.

Die ehemalige Gletscherinsel östlich von Bad Dürkheim ist nach Südosten geneigt. Die Weinberge sind in Terrassen angelegt, die nie flurbereinigt wurden. So ist dieser frostgeschützte, luftige Südhang von Sandsteinmauern umgeben, die zusätzlich zur optimalen Sonneneinstrahlung nochmals Wärme speichern und in der Nacht abgeben.

Den Namen erhielt die Lage von der Wallfahrtskapelle St. Michael, die bis zum Jahre 1601 dort stand. Der Boden ist geprägt von kräftigem Kalk-Mergel, sodass die Weine aus dem Michelsberg sich durch ihre Mineralität und Würze auszeichnen und sehr lagerfähig sind.

Michelsberg Riesling

Der Michelsberg Riesling wird im kleinen Holzfass ausgebaut. Hier entsteht Jahr für Jahr ein vollmundiger, fülliger Riesling. Kräftig, weich und cremig mit feinem Pfirsichduft. Der kalkreiche Boden puffert und mildert die beim Riesling oft knackige Säure etwas ab.

8.00 bis 12.00  und 13.00 bis 16.00 Uhr

8.00 bis 12.00 und 13.00 bis 18.00 Uhr

Sie haben Interesse an unsere Weinen oder der Arbeit unseres Weingutes?

Sprechen Sie uns bei Fragen jederzeit gerne an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

über Telefon: 06322-938-135 oder per Mail: weingut@lebenshilfe-duew.de

Gabriel Huber

Leiter Weingut

g.huber@lebenshilfe-duew.de

Weingut Lebenshilfe
Lebenshilfe Bad Dürkheim e. V.