PROJEKTE

Helfen Sie uns helfen!

Ihre Spende ermöglicht uns auch weiterhin, Projekte für Menschen mit geistiger Behinderung anzupacken. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur Sicherung der Lebensqualität unserer behinderten Menschen.

Wir sichern Ihnen zu, dass wir Ihre Spende da einsetzen, wo Sie am nötigsten gebraucht wird. Um flexibel zu bleiben, freuen wir uns daher über Spenden ohne Zweckbindung.
Gerne können Sie Ihre Zuwendung jedoch auch für ein besonderes Projekt einsetzen.

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Fragen zu den Projekten haben.

Unsere Projekte:

Weiterverarbeitung auf dem Kleinsägmühlerhof

Freizeiträume für Bewohner

Ein neuer Rollstuhlbus für unsere Tagesförderstätte

Vier Powerlinks für unsere Tagesförderstätte

Neue Ausstattung für unseren Wohnbereich

Entwicklung einer Gebärden-Lernmappe

Projekte in unserem Gemeinschaftskindergarten

Kleinsägmühlerhof Altleiningen Demeter Biohof

Jan Kisters – hofft auf die Modernisierung der Weiterverarbeitung

1. Projekt: Baumaßnahme „Weiterverarbeitung“ auf dem Kleinsägmühlerhof

Durch eine EU-Verordnung waren wir gezwungen, den Stall auf unserem Demeter-Hof in Altleiningen umzubauen. Hier mussten wir 1,1 Mio Euro für neue Stallbauten investieren, um die Arbeitsplätze von 34 behinderten Menschen zu sichern. Diese Baumaßnahme konnten wir vollständig mit Spenden- und Fördermitteln umsetzen.

Wir werden in diesem Jahr die Planung des zweiten Bauabschnittes ansteuern. Wir möchten, dass auch die Arbeitsplätze unserer Bäckerei, des Hofladens und der Milchverarbeitung in moderne und ausreichend große Räumlichkeiten verlagert wird. Auch hier werden wir wieder in einen Neubau investieren müssen.

Über das Projekt können Sie sich auf der Homepage auf den Seiten des Kleinsägmühlerhof informieren. Wir freuen uns hier über jede Unterstützung. Mit dieser weiteren Baumaßnahme schaffen wir, unseren Bauernhof zukunftsweisend aufzustellen.

Wenn Sie hier spenden möchten, wählen Sie das Stichwort „Kleinsägmühlerhof“.

der Freizeitraum in der Dr. Kaufmannstraße müsste dringend ausgebaut werden

2. Projekt: Renovierung der beiden Räume im Untergeschoss des Hauses Dr.-Kaufmann-Str. 21

Die beiden Räume sollen für begleitete Freizeitaktivitäten der Bewohnerinnen und Bewohner des Selbständigen Wohnens genutzt werden; Mögliche Freizeitaktivitäten wären zum Beispiel:

• Nutzung als Billardraum (Billardtisch ist bereits vorhanden)
  • Nutzung für verschiedenen begleitete Gruppenaktivitäten wie zum Beispiel gemeinsames Basteln, Spielerunde, progressive Muskelentspannung nach Jakobson, Phantasie- und Klangreisen
  • Nutzung als Freizeiträume für die Mieter in der Dr.-Kaufmann-Str.21: Aufbau eine Spielzeug-Eisenbahn und/oder Carrera-Rennbahn, Basteltisch zum Oster- und Weihnachtsbasteln, Aufstellen eines „Kickers“

In den beiden Räumen muss jeweils ein begehbarer Boden verlegt und die Wände sowie Decken verputzt und gestrichen werden.

Helfen Sie mit unter dem Stichwort „Freizeiträume“.

3. Projekt: verschiedene Anschaffungen für unsere Tagesförderstätte

Unsere Tagesförderstätte bietet neben dem Wohnen und der Freizeit einen weiteren Lebensraum für erwachsene behinderte Menschen mit schwersten Behinderungen. Dieser Personenkreis, der aufgrund des Grades und der schwere der Behinderung einen ganz besonderen Unterstützungsbedarf hat.

Martina Dietrich – auf dem Pferdehof in Birkenheide

3a. Ein neuer Rollstuhlbus für die Tagesförderstätte: für einen neuen Rollstuhlbus benötigen wir Spenden in Höhe von 36.000 €.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, um die Mobilität unserer Beschäftigten unserer Tagesförderstätte weiterhin aufrecht zu erhalten.

Mobilität spielt eine wichtige Rolle bei der Teilhabe von Menschen mit Behinderung an der Gesellschaft. Denn der eingeschränkte Bewegungsradius führt vielfach zu einer Isolation der Betroffenen. Menschen mit Behinderung wird durch die Nutzung eines Rollstuhlbusses eine möglichst selbstbestimmte Gestaltung ihrer Aktivitäten ermöglicht und die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtert.

Wir werden in Kürze in ein neues Fahrzeug investieren müssen. Gerade in diesem Bereich, in welchem Mobilität nur sehr eingeschränkt möglich ist, sind umgebaute Fahrzeuge ein unglaublicher Mehrwert. Unser aktuell im Betrieb befindlicher Bus, welcher schwer mehrfachbehinderte Menschen und dabei auch immer wieder Rollstuhlfahrer transportiert, ist schon stark in die Jahre gekommen.

Für dieses Projekt konnten wir in 2018 schon fast ein Drittel der benötigten Anschaffungskosten akquirieren. Jede Spende, die wir hier erhalten, lässt uns unser Ziel näherrücken.

Helfen Sie uns bei diesem Projekt unter dem Stichwort „Rollibus TFS“.

Power Link 4

3b. Elektrisches Hilfsmittel PowerLink 4

Ein wichtiges Ziel der Arbeit in unserer Lebenshilfe ist es, besonders jedoch bei Menschen mit einer schweren Behinderung, die einen besonderen Unterstützungsbedarf haben, Wege und Möglichkeiten zu suchen, so dass diese Menschen möglichst eigenständig am Leben teilhaben können.

Der PowerLink 4 ist eine solche Möglichkeit. Mit Hilfe dieses Gerätes können Menschen mit einer schweren Beeinträchtigung über einen angeschlossenen Taster selbständig elektrische Geräte bedienen. Er ist hierbei grundsätzlich für jeweils zwei 230 V Geräte einsetzbar. Die angeschlossenen Geräte sind getrennt voneinander schaltbar.

Mit Hilfe dieses Hilfsgerätes kann dieser Personenkreis selbst agieren. So kann der Mensch mit Behinderung z.B. seine Lieblingsmusik im CD Spieler selbständig anschalten oder auch eine Lampe über dem Sofa im Therapieraum an oder ausschalten.

Damit wir dieses Hilfsmittel in allen Gruppen der Tagesförderstätte nutzen können brauchen wir Spenden in Höhe von ca. 1.400 €. Helfen Sie mit unter dem Stichwort „TFS“.

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

IHRE ANSPRECHPARTNERIN

Leiterin Fundraising / Öffentlichkeitsarbeit

3c. Ein Geschichtenkoffer für unsere Tagesförderstätte

Wir möchten für unsere Tagesförderstätte eine Geschichten-Kiste anschaffen, um mit Hilfe von bebilderten Regieanweisungen sowie Hinweisen
In Kooperation mit kubus e.V., dem Verein zur Förderung der Kultur, Bildung und sozialen Teilhabe für Menschen mit und ohne Behinderung, entwickelte die Werkstatt für behinderte Menschen die Neuauflage des Geschichtenkoffers. Die mehr-Sinn® Geschichten knüpfen an die alte Tradition des Geschichtenerzählens an. Diese Geschichten sind Märchen, Sagen, Bibelgeschichten oder erdachte Geschichten, die so gestaltet sind, dass alle sie verstehen können.

Das Handbuch erläutert die Methode des mehr-sinnlichen Geschichtenerzählens, enthält die bearbeiteten Erzähltexte und gibt mit bebilderten Regieanweisungen sowie Hinweise für den Einsatz der Requisiten und. Die handgefertigten Requisiten sind thematisch angepasst an die einzelnen Geschichten. Sie wurden hergestellt in Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Deutschland, Schweden und Indien, zusammen getragen und konfektioniert in der Werkstatt für behinderte Menschen der Lebenshilfe Heinsberg. Die handgefertigte Erzähl-Kiste ist aus hochwertigem Schichtholz, in der alle Requisiten, die Musik-CD und das Handbuch übersichtlich in Fächern abgelegt sind. Der Deckel der Erzählkiste ist während des Erzählens als Buchstütze zu nutzen.

Der Erzählkoffer kostet 321 €.
Helfen Sie hier unter dem Stichwort „Geschichtenkoffer TFS“

4. Projekte im Bereich Wohnen:

In unserem stationären Wohnbereich,

dem Jan-Daniel-Georgens-Haus möchten wir in einer Gruppe neue Möbel bzw. Haushaltsgegenstände anschaffen. Auch hier würden wir uns sehr über Zuwendungen freuen:

So würden wir gerne ein neues Sofa (ca. 2.000 €) anschaffen, bzw. ein weiteres 2-Sitzer Sofa (800 €) im Gemeinschaftsflur aufstellen. Auch fehlen uns in der Küche ein Kochsetz (Töpfe, Pfannen ca. 200 €) sowie ein neues Tafelgeschirr. Da unsere Bewohner sich sehr über Musik freuen, wäre auch ein neuer CD-Spieler eine tolle Anschaffung.

Auch würden wir gerne an zwei Balkonen Markisen anbringen lassen, damit unsere Bewohner mit Behinderung auch an heißen Sommertagen auf dem Balkon verweilen können. Hier rechnen wir mit ca. 2.000 € Anschaffungskosten pro Markise.

Helfen Sie hier unter dem Stichwort „Wohnen“.

Siegmund Crämer Schule Spendenprojekte

5. Projekte in unserer Siegmund-Crämer-Schule:

5b. Gewaltprävention an unserer Siegmund-Crämer-Schule:

Hier arbeiten wir aufgrund mehrerer Vorfälle von Aggression gegen unsere Schüler bereits seit einem Jahr erfolgreich mit einem ausgebildeten Trainer. Gerade Kinder und Jugendliche mit einer Beeinträchtigung sind in der Öffentlichkeit leider immer wieder verbalen und tatsächlichen Angriffen ausgesetzt und es ist für sie oft schwer hier angemessen zu reagieren.

Wir möchten mit Hilfe dieses Trainers einen guten Umgang mit solchen Situationen lernen. Es wäre toll, wenn wir dieses Training mit Hilfe von Spenden ein weiteres Schuljahr finanzieren könnten. Helfen Sie mit unter dem Stichwort „Gewaltprävention“.

Ein solches Training verursacht 425 € Kosten im Monat. Mehr zu diesem Training erfahren Sie unter www.gewaltpraevention.com. Über ein ganzes Schuljahr entstehen uns hier Kosten von über 5.100 €. Für das aktuelle Schuljahr haben wir eine großzügige Spende für dieses Projekt erhalten. Wir suchen für das kommende Schuljahr weitere Förderer, um dieses Programm nachhaltig weiter laufen zu lassen.

Helfen Sie uns hier unter dem Stichwort „Gewaltprävention SCS“.

Spenden Sie jetzt für Menschen mit Behinderung.

Sparkasse Rhein-Haardt

BIC: MALADE51DKH

Bild: Lebenshilfe / David Maurer

6. Projekt: Projekte in unserem Gemeinschaftskindergarten in Leistadt

Wir wünschen uns neue Spielgeräte

1. Unser Kindergarten verfügt über einen eigenen Fahrzeugparcour. Spiel und Bewegung ist gerade für Kinder sehr wichtig. Die meisten unserer Fahrzeuge sind zwar für Regelkinder geeignet. Jedoch nur eingeschränkt für unsere beeinträchtigten Kinder. Hier würden uns geeignete Fahrzeuge helfen, die einfach und motivierend für jedes Kind zu bedienen wären. Wir würden uns gerne ein Holz-Laufrad  1 anschaffen. Mit diesem Holz-Flitzer können gerade die schwächeren Kinder ihr Gleichgewicht und das Lenken trainieren. Ein solches als Dreirad und als Laufrad nutzbares (einfach umzubauendes) Fahrzeug kostet 229 €

2. Ebenso würde ein mitwachsendes stabiles Dreirad helfen. Dieses wurde speziell für Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen in Zusammenarbeit mit Experten entwickelt. Alle Teile können individuell an die Bedürfnisse des Kindes angepasst werden. Dieses Dreirad ist auch für ältere Vorschulkinder geeignet, da es sehr belastbar ist. Ein solches Dreirad kostet ca. 600 €.

3. Ein Kletterbogen, der von beiden Seiten bespielbar ist, lädt zum Wippen, Rutschen und Durchkriechen ein. Dieses Spielelement würden unsere Kindern ebenso zur Bewegung motivieren und wäre mobil in den Funktionsräumen oder im Gruppenraum einsetzbar. Mit einer multifunktionalen Matte kann dieser Bogen auch zu einer Rutsche umgestaltet werden. Für diese Anschaffung benötigen wir 480 €.

4. Projekt Neugestaltung der Turnhalle des Gemeinschaftskindergartens:

Durch die Anschaffung eines Balkensystems in der Turnhalle unseres Kindergartens würde diese erheblich an Attraktivität hinzugewinnen, denn neben der Sprossenwand, Kasten- und Leitersysteme, sowie eine Bewegungsbaustelle für die Kleinsten und diversen üblichen Turn-, Gymnastik- und Rhythmikgeräten (wie z.B. Bälle, Reifen, Seile) wäre dieses eine gelungene Erweiterung. Durch dieses Balkensystem wird es ermöglicht, diverse Schaukelgeräte stabil und sicherheitsgeprüft anzubringen. Diese Erweiterung würde besonders beeinträchtigen Kindern helfen, denn für die Entwicklung des Gehirns, ist die Förderung des Vestibularsystems durch zum Beispiel Beschleunigung, Drehung, Auf- und Ab-Bewegung, Raumlage und Gleichgewicht sehr wichtig. Diese Dinge üben alle Kinder gerne von sich aus spielerisch aus, oft über einen längeren Zeitraum. Aber gerade Kinder mit schweren Beeinträchtigungen können sich nicht aktiv aufrichten und krabbelnd oder gehend den Raum erforschen. Für sie, wie auch für alle Kinder, selbst die Kleinsten ist somit die Möglichkeit geboten dies spielerisch alleine oder gemeinsam zu erleben. Die erweiterte Turnhalle würde hier für unsere Kinder ganz neue Möglichkeiten eröffnen.

Diese Umgestaltung mit Balkensystem und geeigneten Spielgeräten würde Kosten von ca. 4.500 € verursachen. Wir haben hier schon eine erste Zuwendung über 1.800 € erhalten. Es fehlen uns also weitere 2.900 €

7. Projekt: Ausstattung einer Bibliothek für behinderte Menschen in unserer Werkstatt

Unsere Gruppe ArbeitPlus der Werkstatt arbeitet mit Menschen mit schweren Behinderungen. Ein Ziel das sich diese Gruppe gesetzt hat, ist die Ausstattung einer eigenen Lebenshilfe-Bibliothek, in welcher Menschen mit Behinderung geeignete Lese-, Film oder Hörmedien ausleihen oder auf geeignete Zeitschriften zurückgreifen können. Für die Ausstattung dieser Bibliothek können wir jede größere oder kleinere Spende gebrauchen. Helfen Sie hier mit, behinderten Menschen die Welt des Buches oder Films näherzubringen.

Jeder Euro Spende hilft uns hier. Bitte das Stichwort „Werkstatt Bibliothek“ nennen.

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit /
Fundraising

SPENDEN PER ÜBERWEISUNG

Sie können Ihre regelmäßige Geldspende oder Ihre Einzelspende auch unter Angabe des gewünschten Projekts und Ihrer Anschrift auf das folgende Konto überweisen:

Sparkasse Rhein-Haardt

BIC: MALADE51DKH