ARBEIT & WOHNEN

Einige unserer betreuten Mitarbeiter wohnen auch im hofeigenen Wohnheim. Wohnen & Arbeiten findet hier am gleichen Ort statt.

Es besteht auf dem Hof die Möglichkeit in den nachfolgend aufgeführten Arbeitsbereichen mitzuarbeiten:

• Feldarbeit
  • Tierhaltung
  • Milchverarbeitung
  • Bäckerei
  • Hofladen
  • Hauswirtschaft

Wohnen auf dem Kleinsägmühlerhof in Altleiningen

Zuhause inmitten der Natur, in einer inklusiven Lebensgemeinschaft, mittendrin in Altleiningen!

Unser landwirtschaftlicher Betrieb in Altleiningen, der Kleinsägmühlerhof, liegt im idyllischen, von Wiesen und Wäldern gesäumten Leininger Tal, 16 km von Bad Dürkheim entfernt. Der Hof mit seiner Bäckerei, der Milchverarbeitung, der Hauswirtschaft und dem Hofladen ist neben den dort lebenden Familien und Freiwilligen auch das Zuhause von 15 betreuten Mitarbeitern. Die kleinen Wohngruppen mit 4 bzw. 6 Personen bieten familienähnliche Verhältnisse. Für jede Gruppe ist ein Bezugsbetreuer verantwortlich. Es steht zusätzlich ein 1-Zimmerappartment für Bewohner zur Verfügung, die sich auf das Wohnen in einer eigenen Wohnung vorbereiten wollen. Der Hof soll unseren Bewohnern Raum zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit geben und Heimat sein. Auch befindet sich auf dem Hofgelände eine Wohnung, in der interessierte Freiwilligendienstler gemeinsam in Wohngemeinschaft wohnen können.

Der Wohnbereich auf dem Hof arbeitet eng mit dem Arbeitsbereich zusammen. Wohnen und Arbeiten findet auf dem Kleinsägmühlerhof in der Regel am gleichen Ort statt. Die Bewohner sind eng in das dörfliche Leben in Altleiningen eingebunden und nehmen so auch am dortigen Vereinsleben teil. Auch besuchen einige Bewohner die Malwerkstatt und beteiligen sich an sportlichen Aktivitäten, wie zum Beispiel Badminton, in Bad Dürkheim. Ebenso sind sie häufig bei Veranstaltungen und Festen im Dorf dabei. Der Hof selbst ist mit seinem Hofladen Teil der Infrastruktur Altleiningens.

Wohnen und Arbeiten auf unserem Hof ist besonders geeignet für Menschen, die gerne in der Natur bzw. im Freien sind oder mit Tieren arbeiten möchten. Menschen die „anpacken“ können, sind hier ebenfalls am richtigen Platz. Die Arbeit auf unserem Hof orientiert sich an vorgegebenen Rahmenbedingungen, wie dem Jahreslauf und der Witterung. Aber auch die tägliche Versorgung der Tiere, die Nachtarbeit in der Bäckerei und nicht zuletzt die kundenfreundlichen Öffnungszeiten in unserem Hofladen stellen hohe Anforderungen an das Miteinander zwischen den Bereichen „Arbeit“ und „Wohnen“ auf dem Kleinsägmühlerhof. Unsere pädagogischen Fachkräfte unterstützen die Bewohner im sozialen Miteinander auf dem Hof.

Einzelne Mitarbeiter unseres Hofes werden von uns im Ambulant Betreuten Wohnen unterstützt und haben ihre Wohnung in der Regel in der Ortsgemeinde Altleiningen.

Sparkasse Rhein-Haardt
BIC MALADE51DKH
Stichwort „Kleinsägmühlerhof“

Unsere Öffnungszeiten / Hofladen Kleinsägmühlerhof

Dienstag & Freitag
8.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Mittwoch & Donnerstag
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

8.30 Uhr bis 13.00 Uhr

Sie haben Fragen zu unserem Kleinsägmühlerhof?

Sprechen Sie uns bei Fragen jederzeit an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

über Telefon: 06356 / 9638-0 oder per Mail: hof@lebenshilfe-duew.de

Maria Burgmaier-Danner

Leiterin Wohnen

hof@lebenshilfe-duew.de

Kleinsägmühlerhof
der Lebenshilfe Bad Dürkheim e. V.
Kleinsägemühle 2
67317 Altleiningen