KLEINSÄGMÜHLERHOF DER LEBENSHILFE BAD DÜRKHEIM

LAND – LIEBE – LUFT
MIT HANDICAP ZUM ERFOLG
Ab sofort in der Mediathek des SWR verfügbar

Ein Jahr lang wurde das Team des Kleinsägmühlerhofes in Altleiningen immer wieder von einem im Auftrag des SWR arbeitenden Filmteam begleitet.
Seit über 30 Jahren leben und arbeiten hier Menschen mit Behinderung auf ihre individuelle Weise in inklusiver Gemeinschaft zusammen. Anders ist hier ganz normal: 36 Mitarbeiter mit Einschränkungen packen mit an, ob auf dem Feld, im Hofladen, in der Bäckerei oder der Milchverarbeitung. Meistens geht es lustig zu auf dem Hof, trotz der vielen Arbeit.

Unsere Vision

Die Bauarbeiten für die neuen Stallungen sind zwischenzeitlich abgeschlossen. Für den weiteren Bauabschnitt „Neubau Bäckerei, Molkerei und Hofladen“ sind wir ebenfalls auf Spenden angewiesen. Jede Spende hilft uns, unsere Vision von modernen Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung Wirklichkeit werden zu lassen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Mehr Infos auf: www.lebenshilfe-biohof.de/spenden

Herzlich willkommen auf unserem Kleinsägmühlerhof in Altleiningen!

Unser Bauernhof liegt eingebettet zwischen Wiesen und Feldern am nördlichen Rand des Pfälzer Waldes. Insgesamt bewirtschaften wir hier ca. 115 ha Grün- und Ackerland.

Unser Hof ist…

… eine Arbeitsgemeinschaft von geistig behinderten Menschen und deren Betreuern, die in Landwirtschaft, Bäckerei, Hauswirtschaft und im Verkauf unseres Hofladens tätig sind. Der Betrieb bietet derzeit für 34 betreute Mitarbeiter einen Arbeitsplatz.

… eine Lebens-/Wohngemeinschaft von 15 geistig behinderten Menschen im Wohnheim auf dem Bauernhof. Der Hof soll unseren Bewohnern Raum zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Heimat sein.

… ein ökologischer Ort, an dem Menschen konsequent in biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise arbeiten und somit einen wichtigen Beitrag für den Erhalt und die Verbesserung unserer Lebensgrundlage auch für zukünftige Generationen leisten.

… eine Gemeinschaft, die innerhalb unserer Lebenshilfe-Einrichtung einen wertvollen Beitrag zur Versorgung der Mitarbeiter und Bewohner leistet.

… ein Ort der Integration in die Ortsgemeinschaft Altleiningens.

… ein Dach über dem Kopf auch für viele artgerecht gehaltene Tiere (Milchkühe, Rinder, Kälber, Schweine, Hühner).

… eine Gruppe, welcher der Erhalt des Bäckerhandwerks in der Region am Herzen liegt.

… ein Lieferant von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Wir beliefern mit unseren Backwaren, Eiern und unserer Milch auch Geschäfte und Gastronomiebetriebe in der Region.

Zur Enstehung des Bauernhofes und zum 30-jährigen Jubiläum

Die Rede von Fritz Radmacher (Geschäftsführer a.D.) beim Festakt im Jahr 2015.

Richard Danner
Betriebsleiter Kleinsägmühlerhof

Telefon: 06356 / 96380
hof@lebenshilfe-duew.de

Ökologische Landwirtschaft
der Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.
Kleinsägemühle 2
67317 Altleiningen