INDIVIDUELLE ASSISTENZ

Ziele und Inhalte

Menschen mit Behinderung jeden Alters und deren Angehörigen erhalten durch unsere individuelle Assistenz eine bedürfnisorientierte und flexible Unterstützung im Alltag. Dieses Angebot ermöglicht eine individuelle und niederschwellige Teilhabe am Leben in der Gesellschaft und versteht sich als Unterstützung für das gesamte Familiensystem.
Die Inhalte der Assistenz orientieren sich an den individuellen Wünschen und Bedarfen unsere Kund*innen. Die Begleitung kann im häuslichen Umfeld erfolgen oder in der Umgebung, im Sinne von Ausflügen, Begleitung zum Sport, ins Kino, oder beim Verwirklichen von andern Freizeitinteressen.
Ebenso versuchen wir auch für Menschen mit hohem Hilfebedarf eine passende und umfassende Begleitung und Pflege anbieten zu können zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft.

Positive Aspekte einer individuellen Assistenz

• Selbstbestimmte Freizeitgestaltung & Teilhabe am gesellschaftlichen Leben
  • Entlastung und Erholung für das gesamte Familiensystem
  • Aufbau und Ausbau eigener Kompetenzen (Kompetenzstärkung, Verselbständigung)
  • Gemeinsam mit der Assistenzkraft kann ein guter Einstieg in weitere Angebote (Gruppenangebote, Urlaubsreisen) der Offenen Hilfen gelingen
  • Alternative zur stationären Kurzzeitpflege

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf, wir nehmen uns Ihrem Anliegen an.
Zunächst findet ein Kennenlernen zwischen Ihnen und dem Team der Offenen Hilfen statt. Hierbei wird gemeinsam der Bedarf ermittelt und wir nehmen Ihre Wünsche auf.
Für das Kennenlernen kommen wir auch gerne zu Ihnen nach Hause. Haben wir eine für Sie passende Assistenzkraft gefunden, findet ein Kennenlernen aller Beteiligten statt sowie die transparente Aufgabenklärung.

Sie haben Interesse an unseren Freizeitangeboten?

Sprechen Sie uns bei Fragen jederzeit an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

über Telefon: 06322-938-220 oder per Mail: p.koenig@lebenshilfe-duew.de

Pamela Koenig