Sie können helfen! Jetzt Teilhabe ermöglichen!

Wohin soll die Reise gehen?

Für die meisten von uns ist es selbstverständlich, die eigene Freizeit selbstbestimmt zu organisieren. Der Besuch eines Konzerts oder eines Fußballspiels, mit Freunden zum Kegeln gehen, unbeschwert den Urlaub genießen, all das sind wertvolle Momente, auf die man sich freut und die man nicht missen möchte.

Auch Menschen mit Behinderung sehnen sich nach Abwechslung, stehen dabei aber oft vor unüberbrückbaren Hindernissen, wie zum Beispiel dem Bedarf einer Betreuung. Und hier kommen unsere „Offenen Hilfen“ ins Spiel: ähnlich wie ein kleines Reise- oder Eventbüro, organisieren die Mitarbeiterinnen dieses Bereichs barrierefreie und behindertengerechte Gruppenreisen und Ausflüge. Außerdem stellen sie ein pädagogisch wertvolles Ferien- und Freizeitprogramm für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigung zusammen und bieten zudem wertvolle individuelle Familienentlastungen. Bei der Durchführung der Freizeitaktivitäten werden unsere Fachkräfte dabei von einem Pool hochmotivierter Ehrenamtler unterstützt, die eine Aufwandsentschädigung für ihre Tätigkeit erhalten.

Freizeit am Meer

Die Bedeutung der organisierten Freizeitangebote ist enorm hoch. Die Programme schützen vor Vereinsamung und bieten die großartige Chance auf Inklusion, denn unsere Menschen trifft man durch unsere Programme mittlerweile an ganz vielen Orten. Die Gruppenreisen stärken auch das Gemeinschaftsgefühl, da sich die Teilnehmer gegenseitig unterstützen und voneinander lernen.

Aber nicht nur für die Teilnehmer selbst sind unsere Freizeitangebote wichtig. In dieser Zeit dürfen auch die Eltern und Angehörigen Kraft schöpfen, die ihre Liebsten bei den Offenen Hilfen gut versorgt wissen, aber sich jetzt auch einmal auf sich selbst konzentrieren können, sich erholen dürfen vom oft anstrengenden Alltag, den es mit einem Menschen mit Behinderung zu organisieren gilt.

Leider bleiben aber auch die Programme der Offenen Hilfen nicht von der allgemeinen Verteuerung verschont. Das trifft hier beispielsweise die Fahrtkosten, die Kosten für Unterkunft, Verpflegung oder Eintrittsgelder. Nicht alle diese Kosten können wir auf die Teilnehmer der Freizeiten umlegen, da die Veranstaltungen sonst für die meisten Teilnehmer nicht mehr bezahlbar wären. So sehen wir uns gezwungen, zunehmend mehr Vereinsgelder in die Offenen Hilfen zu leiten, um diesen wichtigen Bereich zu erhalten.

Helfen Sie uns dabei, die Offenen Hilfen zu unterstützen. Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie, dass wir für Menschen mit Behinderung ein vielfältiges Freizeitprogramm und viele weitere individuelle Hilfen bieten können.

finanzieren Sie das Benzin für eine Fahrt in den Schwarzwald

Immer wieder gibt es Geschichten in unserer Lebenshilfe, die emotional bewegen und heute war wieder ein Moment, der mir aufzeigt wie wichtig und sinngebend unsere Arbeit für Menschen mit Beeinträchtigung und deren Angehörige ist.  Ein Anruf bei Familie Quaisser und das Gespräch mit Nicole Quaisser waren heute ein solch berührender Moment.

Nicole Quaisser und ihr Mann Ulf sind seit 35 Jahren Pflegeeltern. Sie sind mit wirklich vorbildlichem Engagement bei der Sache. Schon einige Kinder mit und ohne Beeinträchtigung durften in ihrer Familie heranwachsen und man kann sagen, dass diese Familien-Gemeinschaft für die Kinder ein guter und behüteter Ort wurde, um anzukommen und sich angenommen zu fühlen. Aktuell sind Nicole und Ulf Quaisser für drei Kinder mit unterschiedlichsten Beeinträchtigungen da!

So auch für die Line, die seit Jahren von verschiedensten Bereichen unserer Lebenshilfe begleitet wird. Line war erst sechs Wochen alt, als das Jugendamt mal wieder bei Familie Quaisser anfragte, weil eine ganz akute Hilfe für ein Kleinkind gesucht wurde. Line musste schon kurz nach ihrer Geburt mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus und es wurde eine Pflegefamilie für das Baby gesucht. „Wir besuchten Line im Krankenhaus und schnell war uns klar, dass wir für dieses noch so kleine und schützenswerte Kind da sein möchten, wir konnten einfach nicht anders“, schildert Nicole Quaisser und bei ihren Erzählungen wird spürbar, wie sehr sie dieser Moment noch heute bewegt. Und für mich war schnell klar, welch ein Segen es ist, dass es Menschen wie Nicole und Ulf Quaisser gibt, die nicht lange zögern und eine solch große Herausforderung annehmen und über Jahre für andere da sind.

Lines Mutter kommt zu Wort:

„Die Angebote der Offenen Hilfen bedeuten echte Teilhabe für uns und unsere Kinder. Line ist hier immer wieder mittendrin und mit so viel Freude dabei. Dies ist für die Kleine so wichtig, denn ohne dieses Angebot, würde Line in ihrer Freizeit immer nur bei uns Zuhause sitzen. Freundschaften selbst zu knüpfen oder gar zu pflegen schafft sie aufgrund ihrer Beeinträchtigung ausschließlich in einem begleiteten Setting. Sie könnte nicht einfach mal bei einer Freundin anrufen, ob sie in der Ferienzeit zum Spielen vorbeikommt.

Ich bin daher so froh und dankbar, dass es die Angebote der Offenen Hilfen bzw. den Freizeitbereich der Lebenshilfe gibt – neben der Siegmund-Crämer-Schule der Lebenshilfe, die die wichtige Tagesbetreuung und Bildung für unser Kind leistet. Dies hilft uns als Eltern sehr. Wir wissen, sie ist hier gut aufgehoben und wir können in dieser Zeit auch einmal Zeit miteinander, mit den anderen Kindern oder auch als Paar verbringen.  Diese Zeit hat dann eine doppelte Wirkung: für Line und uns Eltern…“

Line war von Anfang an entwicklungsverzögert und es wurde schnell deutlich, dass sie ohne Unterstützung nur schwer klarkommen kann. Durch die Verletzungen in ihren ersten Lebenswochen hat sie eine Hirnschädigung davongetragen.

„Wir waren froh und dankbar über jede mögliche Hilfe, Begleitung und Beratung und ich bin überzeugt, so ist es für viele Eltern. So lernten wir vor einigen Jahren auch die damalige Studentin Annika Metzger, die heute den Kinderbereich bei den Offenen Hilfen organisiert, kennen. Diese Begegnung ist bis heute ein großes Geschenk für unsere Familie und vor allem auch für Line und unsere anderen Pflegekinder. Annika durfte uns im Rahmen der Verhinderungspflege unterstützen und damals schlug sie vor, die stets lebhafte und voller Energie agierende Line doch regelmäßig zum Schwimmkurs mitzunehmen. Und beim Verwirklichen dieser  Idee hatte unser Kind so viel Freude und machte große Fortschritte. Die Bewegung tat ihr sichtlich gut und sie kam dabei auch ganz selbstverständlich mit anderen Kindern in Kontakt. Für mich war es einfach schön zu sehen und zu erleben, dass wir für Line ein Hobby gefunden hatten, in dem sie ihren Bewegungsdrang ausleben konnte, jede Menge Freude und soziale Kontakte hatte. Zudem war das Gute daran, dass wir Eltern selbst in dieser Zeit auftanken und Entlastung erfahren konnten. Wir hatten doch auch noch meine anderen Kinder Aurelia, die schwer mehrfach beeinträchtigt ist und uns ebenso braucht und Kylian. Auch über diese beiden könnte ich jetzt noch jede Menge erzählen, aber dies würde den Rahmen sprengen…“

Wir möchten an dieser Stelle Danke sagen, dass sich Frau Quaisser gar nicht lange bitten ließ, unseren Spendenaufruf für unseren Bereich Offene Hilfen mit ihren ergreifenden Worten zu unterstützen. Kinder wie Line gibt es zahlreich in unserer Lebenshilfe und gerade sie machen deutlich, dass es gut ist, dass wir zur Entlastung für die an uns herantretenden Familien da sind.

Es wäre schön, wenn viele uns verbundene Menschen unserem Spendenaufruf folgen würden, den Bereich der Offenen Hilfen, der sich nicht vollständig über Pflegesätze und Krankenkassen finanzieren lässt, durch ihre Spende zu unterstützen. Im Freizeitbereich wird übrigens auch den erwachsenen Menschen in unserer Lebenshilfe wichtige Teilhabe ermöglicht. Und auch hier könnten wir anhand so vieler Menschen beschreiben, wie wichtig das Miteinander bei Reisen oder Ausflügen auch noch im Erwachsenenalter ist.

Jede Spende hilft uns, diesen so wichtigen Bereich weiter zu erhalten und voranzubringen.

Ihre Spende zählt!

Bitte helfen Sie jetzt!

Mit 48 Euro
kann ein Kind mit Behinderung acht Termine eines pädagogischen Kochkurses besuchen

Mit 80 Euro
kann ein Ehrenamtler einen Tagesausflug von Menschen mit Behinderung zum Wildpark begleiten

kann das Benzin für den Bus für eine Fahrt in den Schwarzwald finanziert werden

Freizeit dank Spende!

Helfen Sie Kindern und Erwachsenen mit Behinderung!

„Helfen Sie uns dabei, die Offenen Hilfen zu unterstützen.

Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie, dass wir für Menschen mit Behinderung ein vielfältiges Freizeitangebot und viele weitere individuelle Hilfen bieten können.“

Richard Weißmann

OFFENE HILFEN

Die Dürkheimer Lebens-Hilfe gGmbH („Offenen Hilfen“)  bietet verschiedene Hilfsangebote für Menschen mit Behinderung:

• Bedürfnisorientierte und flexible Unterstützung im Alltag durch individuelle Assistenz
  • Unterschiedlichste Freizeitangebote in der Gruppe. Einige dieser Gruppenangebote finden regelmäßig statt (z.B. Kegeln, Bowling, Freitagstreff, Ausflugsgruppe, Wandern und Schwimmen). Andere sind einmalig oder saisonbedingt (z.B. Tagesausflüge, Kulturveranstaltungen, Sportangebote). Darüber werden immer mal wieder Kurse oder Bildungsangebote (z.B. Sportkurse, Kochkurs, Trommeln) angeboten.
  • Angebote für Kinder mit Behinderung: Auch hier gibt es regelmäßige Gruppen-Angebote (z.B. Freitagstreff, Ausflugsgruppe) oder einmalige oder saisonbedingte Freizeiten (z.B. Tagesausflüge, Kulturveranstaltungen). Darüber hinaus bieten wir Kurse oder Bildungsangebote (z.B. Schwimmen, Kochkurs, Klettern) an. In den Schulferien findet ein Ferienprogramm, eine Tagesbetreuung in Kleingruppen, an. Es werden Ausflüge unternommen, die Natur erkundet oder verschiedene Spielplätze besucht.
  • Urlaubsreisen für Menschen mit Behinderung: Hier geht es zum Beispiel in den Schwarzwald, ins Allgäu oder auf Städtetour nach Freiburg oder Hamburg. Auch Urlaub auf dem Bauernhof oder ins Phantasialand wird für Kinder mit Behinderung angeboten.

Unterstützen Sie uns!

SPENDEN PER ÜBERWEISUNG

Sie können Ihre regelmäßige Geldspende oder Ihre Einzelspende auch unter Angabe des gewünschten Projekts und Ihrer Anschrift auf das folgende Konto überweisen:

Sparkasse Rhein-Haardt

BIC: MALADE51DKH

Wir sind für Sie da! Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter und beantworten Ihnen alle Fragen rund um die Offenen Hilfen und zu unseren weiteren Spendenprojekten für Menschen mit Behinderung.

Spendennachweis

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Die Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung senden wir Ihnen ab einer Spende von 30 € unaufgefordert per Post zu.

Beate Kielbassa

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising