Wann:

Mittwoch, 15. November 18.30 Uhr, Einlass ab 18.00 Uhr
BIGGER THAN US
Filmfestival in der Lebenshilfe Bad Dürkheim

Der Film wird im Rahmen des 14. Europäischen Filmfestival der Generationen ausgestrahlt. Dieses Festival findet bundesweit vom 1. Oktober bis zum 30. November statt und bereits zum elften Mal in der Metropolregion Rhein-Neckar.

Im Rahmen diese Festivals werden Filme zum Thema Demografischer Wandel, Teilhabe, Klimaschutz und Integration ausgestrahlt.

Der Eintritt ist frei.

BIGGER THAN US

Die 18-jährige Melati aus Indonesien hat bereits mit 12 Jahren begonnen, sich gegen die Plastikverschmutzung auf ihrer Heimatinsel Bali zu engagieren und letztlich ein Plastiktüten-Verbot durchzusetzen. Und wie Melati gibt es viele junge Menschen, die sich für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft einsetzen und hierbei nach konstruktiven Lösungen suchen. Die eindrucksvolle Doku belgeitet Melati, wie sie sechs junge Aktivist:innen und deren Projekte besucht: Mohamad (18 J.) bemüht sich im Libanon um die Schulbildung von Geflüchteten, Memory (22 J.) setzt sich in Malawi für Frauenrechte ein und Mary (22 J.) rettet in Griechenland Flüchtlinge vor dem Ertrinken. Der indigene Xiuhtezcatl (19 J.) macht in den USA auf die Gefahren von Fracking aufmerksam und Rene (25 J.) gibt mit seiner Zeitung den Favelas von Rio in Brasilien eine Stimme, während Winnie (25 J.) in Uganda die Ernährung sichern will. Getragen von einem überzeugten Humanismus, von Mut und Hoffnung vereinen sie sich, um Teil von etwas zu sein, das größer – „bigger than us“ – ist als sie selbst.

Junge Aktivist:innen setzen sich für Nachhaltigkeit ein
Bigger Than Us
Regie: Flore Vasseur
Land: Doku, Frankreich 2021