ANGEBOTE FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

Was unternehmen wir?

Wir bieten für Kinder und Jugendliche je nach Alter verschiedenste Angebote an. Für die Jüngeren gibt es einen Käfertreff, einen Wassermäuse-Kurs  oder eine Kinder-Ausflugsgruppe. Für die Älteren bieten wir den Freitagstreff oder den Besuch von  Kultur- oder Sportveranstaltungen an. Wir besuchen zum Beispiel die Heimspiele des 1. FC Kaiserslautern oder auch Konzerte.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen und Ideen für Ausflüge entgegen!

In den Ferien bieten wir für Schüler den Ferientreff an. Dort findet täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Siegmund-Crämer-Schule eine Ferienbetreuung statt. Es wird gemeinsam gekocht, gebacken, gebastelt und gespielt.
Wann immer das Wetter es erlaubt, halten wir uns im Freien auf. Wir unternehmen Ausflüge zum Beispiel in den Kurpfalz- oder Luisenpark, in Zoos und Tierparks, zu verschiedenen Spielplätzen, zum Fußballgolfplatz in Dirmstein und vieles vieles mehr.

Wie kann ich bei Angeboten teilnehmen?

Über unsere Aktivitäten informieren wir stets per Flyer, die wir in den Diensten und Einrichtungen der Lebenshilfe verteilen. Ebenso nutzen wir unseren E-Mail-Verteiler, um auf unsere Angebote hinzuweisen. Um direkt und aktuell über neue Angebote informiert zu sein, können Sie gerne unseren Newsletter abonnieren oder sich auf der Homepage informieren.

Die Anmeldung für die Teilnahme an einem Angebot ist schriftlich mit dem Anmeldeabschnitt des Flyers bei den Offenen Hilfen einzureichen.

Die Gruppengröße bei den genannten Gruppenangeboten bewegt sich in der Regel zwischen 7 und 14 Kindern und Jugendlichen mit Behinderung.  Auch Geschwister-Kinder oder Freunde ohne Beeinträchtigung sind herzlich willkommen. Mittlerweile geht die Nachfrage bei Gruppenangeboten oft weit über die Zahl der angebotenen Plätze hinaus.

Informationen zur Finanzierung der Teilnahme an solchen Angeboten finden Sie auch auf dieser Internetseite. Gerne können Sie sich aber direkt von uns bei den Offenen Hilfen beraten lassen.

Offene Hilfen Michael Neumann

Michael Neumann