Projekte in unserer Werkstatt

Zwei Tischkicker für unsere Zweigwerkstatt

Das regelmäßige Tischkickertraining ist für viele Menschen mit Beeinträchtigung sehr wichtig. Begeisterung, Teamgeist, Spaß und das Verbessern der eigenen Fähigkeiten haben in unserer Neigungsgruppe Tischkicker, die jeden Freitag trainiert, schon manch unerkanntes Talent hervorgebracht.

Mindestens einmal im Jahr findet für unsere Werkstattbeschäftigten mit Beeinträchtigung ein Turnier statt, in welchem wirklich tolle und originelle Teams ihr Können zeigen. So waren Teams wie die „Holzwurm-Mafia“, „Küchenfeen“, „Wegbutzer“ und  noch viel mehr tolle Mannschaften dabei.

Unsere Beschäftigten im Zweigwerk würden sich sehr über neue Tischkicker freuen, weil sie regelmäßig neben ihrer Neigungsgruppe auch in den Pausen in der Werkstatt Tischkicker spielen.

Ein neuer Kicker würde uns ca. 1.000 € kosten und eine Spende von einem oder gerne auch zwei Tischkickern wäre für unsere Beschäftigten mit Beeinträchtigung der Zweigwerkstatt ein großes Geschenk!!! Gebraucht werden für diesen Teil der Werkstatt zwei Kicker, d.h. insgesamt fehlen uns für dieses Projekt 2.000 €. Wir freuen uns aber über jede Spende, die uns unserem Ziel näher bringt.

Helfen Sie gerne unter dem Stichwort „Tischkicker“.

Ein neuer Massagesessel zum Entspannen für Menschen mit Beeinträchtigung:

In unserer Hauptwerkstatt haben wir für das Ergotherapiezimmer einen hochwertigen Massagesessel gespendet bekommen, der unter Begleitung unserer Sport- und Bewegungstherapeutin zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird. Dieser wird von unseren Menschen mit Beeinträchtigung auch sehr gerne zur Entspannung von der oftmals für sie anstrengenden Arbeit genutzt.

Da der erste Massagesessel begeisterten Zuspruch erfährt, würden wir gerne auch den Menschen mit Behinderung in unserer Zweigwerkstatt solch eine Möglichkeit für ihren Therapieraum anbieten können.

Ein weiterer Sessel würde ebenfalls unter Begleitung unserer Sport- und Bewegungstherapeutin zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden.

Ein solcher Sessel kostet 2.500 €.

Helfen Sie mit, dieses Therapieangebot auszuweiten!

Aufbau einer Lebenshilfe Band:

Wir haben sehr viele kreative Köpfe in unserer Lebenshilfe. Nun möchten wir ein neues Angebot schaffen für Menschen mit Beeinträchtigung mit einem besonderen musikalischen Talent. Sehr gerne können Sie uns dabei helfen:

Unser Sozialer Dienst der Werkstatt organisiert begleitend zur Arbeit auch Neigungsgruppen (Sport, Musik, Kunst und vieles mehr). Wir haben hier in unserer Lebenshilfe viele Musiktalente besonderer Art, daher ist die Idee entstanden, eine Band, die sich aus Musikern mit Beeinträchtigung formiert, ins Leben zu rufen. Hierzu hat uns die Musikschule Leininger Land angeboten, uns mit ihren Fachkräften ein Jahr lang zu begleiten. Bei dieser Kooperation erhoffen wir uns, auch den ein oder anderen Musikschüler*in zu begeistern, mitzumachen. Ein musik-pädagogisch begleitetes Jahr wird mehr als 8.000 € Kosten erzeugen. Ein regionaler Verein hat uns hier schon eine Spende von 3.000 € zugleitet.

Um dieses Projekt für ein Jahr zu sichern suchen wir einen oder mehrere Förderer für den verbleibenden Betrag in Höhe von 5.000 €.

Helfen Sie mit, diese Band in unserer Lebenshilfe zu einem Erfolgsprojekt werden zu lassen!

Unterstützen Sie uns!

Sie haben weitere Fragen zu unserem Projekt?

Wir sind für Sie da! Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter und beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Projekt.

Spendennachweis

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Die Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung senden wir Ihnen ab einer Spende von 30 € unaufgefordert per Post zu.

Beate Kielbassa

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising

b.kielbassa@lebenshilfe-duew.de

Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.