Projekt Erweiterung Leprima Biomarkt

Wir sind aktuell dabei unseren 2008 erbauten Leprima Biomarkt am Standort Sägmühle 17 in Bad Dürkheim auf die doppelte Ladenfläche mit zusätzlichem Bistro und Sozialräumen vergrößern, d.h. an den bestehenden Biomarkt anbauen und dabei neue Arbeitsmöglichkeiten und – plätze für Menschen mit Beeinträchtigung schaffen.

Mit diesem Bau möchten wir weitere wertvolle Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung schaffen, aber auch den Kundenwünschen nachkommen, die sich sehr auf mehr Platz zum Einkaufen freuen.

Aktuell sind bei unserem Biomarkt auch keine Sozialräume (Pausenräume, Raum für Rückzug und Austausch) vorhanden. Gerade für Menschen mit Beeinträchtigung ist dieser Rückzug wichtig, auch können dann in entsprechenden Räumlichkeiten wichtige begleitende Gespräche mit unserem Sozialen Dienst oder bei größeren Problemen mit unserem Psychologen stattfinden. Auch der kollegiale Austausch, der der Teambildung hilft, kann hier ungestört stattfinden. Diese Räume möchten wir in unserem Anbau ebenfalls schaffen.

Zudem möchten wir wie oben beschrieben in einem Bistro neue Einsatzmöglichkeiten für Menschen mit Beeinträchtigung schaffen. Hier werden sich Kunden gerne länger aufhalten, sodass Gespräche und Begegnungen stattfinden können. Dies bedeutet gerade für unsere Menschen mit Beeinträchtigung einen riesigen Mehrwert. Sie können sich in diesem Umfeld entfalten und weiterentwickeln. Wir schaffen es, mit diesem besonderen Angebot die Teilhabemöglichkeiten für unsere Menschen mit Beeinträchtigung noch weiter auszuweiten, Inklusion wird hier zur Selbstverständlichkeit.

Servicekraft zu sein oder bei der Essenszubereitung zu helfen, ist im Leprima Team ein neues Arbeitsfeld und bietet für viele Menschen mit Beeinträchtigung eine neue Chance, ihr Können zu zeigen sowie kreativ und mit Außenwirkung tätig zu sein. Wir möchten hier für bis zu sechs Beschäftigten mit Behinderung neue attraktive Arbeitsplätze einrichten.

Wir rechnen bei diesem Umbauprojekt mit Kosten in Höhe von 1,1 Millionen Euro. Bisher haben wir schon ca. 250.000 € an Förderungen von großen Stiftungen und privaten Spenden für das Projekt erhalten. Wir freuen uns jedoch über jede noch so kleine Spende für dieses Projekt.

Mit Ihrer Spende helfen Sie hier moderne und wertvolle Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigung mit direktem Kundenkontakt zu schaffen.

Unterstützen Sie uns!

Sie haben weitere Fragen zu unserem Projekt?

Wir sind für Sie da! Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter und beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Projekt.

Spendennachweis

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Die Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung senden wir Ihnen ab einer Spende von 30 € unaufgefordert per Post zu.

Beate Kielbassa

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising