Kindern helfen

Kindergarten:

Projekt Naturnahe Umgestaltung des Außengeländes:

Ein gemeinsames Projekt mit unseren Kindern, Eltern unter Beratung und Begleitung des Nabus:

Wir möchten unseren Kindergarten-Außenbereich naturnah umgestalten. Bereits in der Planung möchten wir gemeinsam unterwegs sein. In Arbeitskreisen lassen wir einen Plan entstehen, der naturnahes und behindertengerechtes Spielen möglich macht. Es werden Pflanztische und Hochbeete mit in die Planung einbezogen. In diesen sollen Kräuterbeete und Pflanzen integriert werden, die zum Probieren einladen. Auch sollen insektenfreundliche Beete entstehen so dass unsere Kinder die Tierwelt neugierig beobachten können. Ein Weidenzelt und eine Pflanzhöhle sowie eine Tast- und Fühlstrecke ist ebenfalls geplant.

Der gemeinsam entwickelte Plan soll später umgesetzt werden in einem Freiwilligenprojekt gemeinsam mit ehrenamtlichen Helfern aus dem Kreis der Eltern, Großeltern, Freunde des Kindergartens usw. Wir haben für die Umgestaltung bereits eine regionale Stiftung angefragt.

Sollten wir hier erfolgreich als Projekt Akzeptanz finden, werden aber definitiv nicht die ganzen Kosten gedeckt werden können, freuen wir uns über jede Spende unter dem Stichwort „Außengelände Kiga“. Offen sind hier aktuell – ohne den unten genannte  Matschtisch – ca. 1.000 €.

Projekt im Projekt: Ein barrierefreier Matschtisch für das neue Außengelände:

In unserer integrativen Kindertagesstätte in Bad Dürkheim-Leistadt würden wir gerne im neuen Außengelände im Garten einen Matschtisch aufbauen lassen. Dieser spezielle Spieltisch ist Teil der oben beschriebenen Umgestaltung des Kindergarten Außenbereiches.

Unsere Leiterin des Lebenshilfebereiches beschreibt die Wirkung dieser Möglichkeit wie folgt:

Das Gesamtteam, sowie die Eltern unseres integrativen Gemeinschaftskindergartens Leistadt wünschen sich diese tolle Möglichkeit des Spiel- und Matschtisches für unsere Kinder. Der vorhandene Matschtisch ist für unsere kleineren Kinder und Kinder mit Beeinträchtigung, besonders mit körperlichem Handicap und/oder Kinder, die in ihrem Rehabuggy oder Rollstuhl verbleiben müssen, leider kaum zu nutzen. Diese  Spende würden uns sehr helfen das Möglichkeitsspektrum für unsere besonderen und sensiblen Kindern zu erweitern und so könnten auch sie mit den Urelementen Wasser und Sand in engem Kontakt sein und diese mit allen Sinnen erfahren. Natürlich profitiert auch gesamter Kindergarten und auch bei diesem Spielelement wird Gemeinschaft und integratives Miteinander ganz selbstverständlich stattfinden. Ein solcher professioneller Matschtisch kostet ca. 2.000 €.

Siegmund-Crämer-Schule:

Unsere Siegmund-Crämer-Schule würde gerne im kommenden Schuljahr eine Zirkusprojektwoche mit der ganzen Schule, angeleitet durch ein Zirkusteam, veranstalten. Das Team der Fachkräfte würde im Vorfeld in einer Fortbildung auf diese Projektwoche vorbereitet. Diese Idee entstand aus dem Erleben, wie stark die Kinder gemeinsame Projekte stärken und beeindrucken. Unsere Kinder und Jugendlichen haben einen hohen Bewegungsbedarf, für den wir regelmäßig gute Projekte suchen. Auch merken wir, dass wir Alternativen zum klassischen Schulunterricht brauchen, denn immer mehr arbeiten wir auch mit auffälligen Kinder mit einer schwierigen Vergangenheit oder auch ersten „Systemsprengern“ und suchen hier Erfahrungen mit neuen Wegen. Eventuell ist dieses Projekt auch „inklusiv“ geplant mit unserer Partnerklasse der benachbarten Salierschule.

Wir rechnen bei diesem Projekt mit Kosten von +- 10.000 €, wobei aktuell schon ein erster Verein für dieses Projekt Spenden durch den Verkauf von selbstgebauten „Etageren“ unterstützt. Weitere Spenden würden uns natürlich sehr helfen dieses Projekt zu realisieren.

Nahe unserer Schule möchten wir zudem ein Außenklassenzimmer im Park gestalten. So können unsere 107 Schüler immer wieder auch im Freien unterrichtet werden. Dies lässt den Unterricht in der warmen Jahreszeit einen ganz besonderen Charakter geben. Der Unterricht im Freien ist eine besondere Erfahrung. Eine Vielzahl von Sinneseindrücken können beim Arbeiten in der Natur den Unterricht bereichern, die Konzentration fördern, das Lernklima stärken und zu einem besonderen Lernerlebnis werden. Sich beim Lernen und Denken zu bewegen, steigert wissenschaftlich nachgewiesen den Lernerfolg. Lernen im Freien fördert die Neugier und den Entdeckergeist, kann entspannend wirken und ist einfach besonders.

Unser Garten und Landschaftspflegebereich der Lebenshilfe Werkstätten wäre bereit das Projekt auch zeitnah und konkret umzusetzen. Wir möchten die Sitzreihen mit Sandsteinen gestalten und auf diesen Holzauflagen aufbringen.

Ein erster Kostenvoranschlag brachte Bau/Arbeits- und Materialkosten von 12.000 €. Wir würden uns aber sehr freuen über JEDEN Beitrag zu diesem für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung wichtigen und kreativen Projekt.

Unterstützen Sie uns!

Sie haben weitere Fragen zu unserem Projekt?

Wir sind für Sie da! Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter und beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Projekt.

Spendennachweis

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Die Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung senden wir Ihnen ab einer Spende von 30 € unaufgefordert per Post zu.

Beate Kielbassa

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising

b.kielbassa@lebenshilfe-duew.de

Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V.