Hilfe für alle

Der wunderschöne Park unserer Lebenshilfe hat zur Erholung einen unschätzbaren Mehrwert für unsere Lebenshilfe. Der Park soll weiter zugänglich gemacht werden für Menschen mit Beeinträchtigung. Dies ist ein langfristiges Spendenprojekt, d.h. konkret wir freuen uns über jede noch so kleine Spende, um das Projekt Baustein für Baustein näher rücken zu lassen.

Vor Jahren haben wir mit Hilfe von Spenden den Hauptweg barrierefrei gestaltet. Tagtäglich merken wir, wie wichtig diese Investition war, denn der Weg wird wirklich sehr häufig genutzt von Menschen mit Beeinträchtigung, die aufgrund ihrer oftmals eingeschränkten Mobilität auf ausgebaute Wege angewiesen sind. Nun möchten wir eine weitere Erschließung unseres Parkes für Menschen mit Beeinträchtigung möglich machen. Dafür brauchen wir weitere kleinere Verbindungswege und Bewegungsgeräte zur Begegnung, Mobilisierung und Motivation. Ein aktuell vorhandener Platz mit Schaukeln wird häufig genutzt und lädt zum Verweilen ein. Solche Ecken und Plätze möchten wir in unserem großen Park noch zusätzliche schaffen.

Eine großes Rollstuhltrampolin soll für Menschen im Rollstuhl gemeinsam mit ihren Freunden Bewegung möglich machen und geben Menschen, die sich nur schwer bewegen können ein gutes Körpergefühl. Ein solches großes Rollstuhltrampolin würde ca. 10.000 € kosten.

Ein gemeinsamer Picknickplatz mit nahe gelegenen Fitnessgeräten soll ebenfalls animieren sich im Park aufzuhalten, zu treffen und zu Verweilen.

Nahe unserer Schule möchten wir zudem ein Außenklassenzimmer im Park gestalten. So können unsere 107 Schüler immer wieder auch im Freien unterrichtet werden. Dies lässt den Unterricht in der warmen Jahreszeit einen ganz besonderen Charakter geben. Der Unterricht im Freien ist eine besondere Erfahrung. Eine Vielzahl von Sinneseindrücken können beim Arbeiten in der Natur den Unterricht bereichern, die Konzentration fördern, das Lernklima stärken und zu einem besonderen Lernerlebnis werden. Sich beim Lernen und Denken zu bewegen, steigert wissenschaftlich nachgewiesen den Lernerfolg. Lernen im Freien fördert die Neugier und den Entdeckergeist, kann entspannend wirken und ist einfach besonders.

Unser Garten und Landschaftspflegebereich der Lebenshilfe Werkstätten wäre bereit das Projekt auch zeitnah und konkret umzusetzen. Wir möchten die Sitzreihen mit Sandsteinen gestalten und auf diesen Holzauflagen aufbringen.

Ein erster Kostenvoranschlag brachte Bau/Arbeits- und Materialkosten von 12.000 €. Wir würden uns aber sehr freuen über JEDEN Beitrag zu diesem für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung wichtigen und kreativen Projekt.

Entlang der Dr.-Kaufmannstraße sollen unsere Schüler einen Ballkäfig erhalten, der verhindert, dass beim Ballspiel (Basket- oder Fußball) der Ball auf die Straße fliegt. Ein solches Käfig und die Gestaltung des Platzes (Untergrund, Korb, Tore). Auch hierfür wird aktuell ein konkretes Angebot eingeholt.

Helfen Sie uns mit, unseren Park für Menschen mit Beeinträchtigung weiter zugänglich zu machen und spenden Sie unter dem Stichwort „Parkumgestaltung“.

Unterstützen Sie uns!

Sie haben weitere Fragen zu unserem Projekt?

Wir sind für Sie da! Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter und beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Projekt.

Spendennachweis

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Die Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung senden wir Ihnen ab einer Spende von 30 € unaufgefordert per Post zu.

Beate Kielbassa

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising