Helfen Sie mit, unsere Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung zeitgemäß zu modernisieren!

Raumnot auf dem Kleinsägmühlerhof

Unsere Bäckerei, Milchverarbeitung und unser Hofladen brauchen Ihre Hilfe!

Vor über 30 Jahren erwarb die Lebenshilfe Bad Dürkheim den Kleinsägmühlerhof in Altleiningen. Mit viel Liebe und Engagement verwandelten wir den konventionellen Bauernhof in einen Betrieb mit sozialer und ökologischer Ausrichtung. Hier wohnen und arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung auf ihre eigene Weise zusammen.

Nach dem Umbau der Stallungen möchten wir jetzt die Bäckerei, den Hofladen und die Milchverarbeitung modernisieren (Zur Finanzierung)

Miteinander

den Kleinsägmühlerhof umbauen

• Schaffung von weiteren Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung
  • Verbesserung bisheriger Arbeitsbedingungen und der Arbeitssicherheit
  • Professionalisierung der Arbeitsprozesse
  • Erhöhung der Wertschöpfung
  • Bedienung der steigenden Nachfrage regionaler und ökologischer Lebensmittel

Mit der Realisierung der neuen Stallungen haben wir die Basis geschaffen, um den Kleinsägmühlerhof in seiner sozialen und ökologischen Ausrichtung zu erhalten und auszubauen. Konsequenterweise muss diesem Schritt in eine zukunftsfähige Landwirtschaft die Modernisierung unserer Milchverarbeitung, Bäckerei und des Hofladens folgen.

In den zu engen Räumlichkeiten für Milchverarbeitung, Bäckerei und Hofladen ist die Umsetzung dieser Ziele nicht möglich. Deshalb möchten wir diese Bereiche in neue Gebäude verlagern und modernisieren. Noch in diesem Jahr möchten wir mit unserem Bau beginnen. Im Jahr 2021 möchten wir die neuen Räumlichkeiten beziehen.

Spenden Sie aus Liebe zu Mensch und Natur!

20 € 60 € 120 € Jetzt Spenden

Ist Ihnen Ihr Arbeitsplatz wichtig?

In unserer Bäckerei fehlt es an allen Ecken und Enden an Platz – insbesondere um beeinträchtigten Menschen gerecht zu werden.
Sechs unserer Mitarbeiter mit Behinderung fertigen gemeinsam und mit viel Engagement Brote und Backwaren auf nur 58 m2 Fläche.

Auf diesem engen Raum werden täglich bis zu 300 Brote gebacken, was bei der großen Hitze in diesem Sommer zu einer echten Belastung wurde.

Arbeit ist für Menschen mit Behinderung genauso bedeutend wie für Menschen ohne Behinderung. Sie ist eine wichtige und sinnstiftende Aufgabe im Leben und hilft dabei, sich anerkannt und gebraucht zu fühlen.

Für viele Menschen mit einer Beeinträchtigung ist ein barrierefreier Arbeitsplatz sogar die Grundvoraussetzung, um überhaupt arbeiten zu können.

Wenn dieser Platz zusätzlichen Raum und spezielle Ausstattungen für Menschen mit Behinderung bietet, ist dies ideal für deren Entfaltungsmöglichkeiten.

Franz Wilhelm und seinen Kollegen quält die Enge beim Fertigen der Backwaren und es fehlt Platz zum Lagern und Bewegen der Waren. Die Laufwege sind oftmals verstellt.

Ein größerer Raum würde dem Bäcker-Team sehr helfen, angemessene und zeitgemäße Arbeitsbedingungen für Menschen mit einer Behinderung vorzufinden.

Auch die Bereiche Milchverarbeitung und Hauswirtschaft arbeiten noch immer in einem Provisorium im Keller des Hofes, sind also für Menschen mit einer Gehbehinderung nur schwer zu erreichen.

Unser Spenden-Barometer

So sieht unser gemeinsamer Erfolg bei der Finanzierung des Projektes Bäckerei, Molkerei und Hofladen bisher aus (Stand 31. August 2021): Grün = Gesicherte Finanzierung, Rot = Finanzierungslücke

462.313 €

„Mit Herz und Hand hat die Lebenshilfe Bad Dürkheim in den letzten drei Jahrzehnten den Kleinsägmühlerhof zu einem Bio-Betrieb gemacht, in dem Inklusion gelebt wird. Mitten in Altleiningen leben Menschen mit und ohne Behinderung in einer Wohn- und Arbeitsgemeinschaft zusammen, die beispielhaft ist.“

Malu Dreyer
Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz

„Der Kleinsägmühlerhof in Altleinigen ist ein außergewöhnlicher Ort mit besonderer Atmosphäre: Hier leben Menschen mit und ohne Behinderung mitten in der Natur und arbeiten im ökologischen Demeter-Landbau. Die Betriebsleiter Maria und Richard Danner sind Kopf und gleichzeitig Herz der inklusiven Gemeinschaft. Meine Stiftung und ich wünschen der Hofgemeinschaft und dem Träger Lebenshilfe Bad Dürkheim weiterhin alles Gute.“

Dietmar Hopp
Stifter und Unternehmer

Spenden Sie aus Liebe zu Mensch und Natur!

20 € 60 € 120 € Jetzt Spenden

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Jetzt den auf Youtube anschauen

Unser Kleinsägmühlerhof im SWR-Fernsehen: Land – Liebe – Luft / Mit Handicap zum Erfolg.
Ein Jahr lang wurde das Team des Kleinsägmühlerhofes von einem Filmteam des SWR begleitet.

Unterstützen Sie uns!

Sie haben weitere Fragen zu unserem Projekt?

Wir sind für Sie da! Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter und beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Projekt.

Spendennachweis

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Die Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung senden wir Ihnen ab einer Spende von 30 € unaufgefordert per Post zu.

Beate Kielbassa

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising