Schenken Sie uns Ihr Vertrauen und helfen Sie uns durch Ihre Spende!

Jede kleinere oder größere Spende hilft uns, unsere Arbeit zum Wohle geistig behinderter Menschen fortzusetzen. Sie können sich ganz sicher sein, dass Ihre Spende unseren behinderten Menschen zu Gute kommt!

Menschen, die aufgrund einer Behinderung individuelle Hilfsangebote benötigen, stehen bei uns im Mittelpunkt.

Die Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V. betrachtet die Begleitung des ganzen Lebens als ihre Aufgabe. In unseren Einrichtungen und Diensten werden derzeit über 700 Menschen begleitet und betreut. Hierfür beschäftigen wir ca. 350 Mitarbeiter.

Wir sind immer mehr auf Spenden angewiesen. Diese tragen wesentlich dazu bei, dass wir unseren Aufgaben nach wie vor nachkommen können.

Finanziert wird unsere Arbeit zum einen durch Pflegegelder des Sozialhilfeträgers. Hierbei handelt es ich um eine Grundsicherung. Darüber hinaus gehende Projekte, Maßnahmen oder Neuinvestitionen bedürfen jedoch häufig der Finanzierung über Spenden.

Jede Spende ist für uns daher ein wertvolles Geschenk und wird ausschließlich und unmittelbar für behinderte Menschen verwendet.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Was ist zum Beispiel aktuell mit Hilfe von Spenden passiert:

So können wir zum Beispiel in unserem Gemeinschafts-Kindergarten in Leistadt Tische anschaffen, die auch Rollikindern das flexible Sitzen ermöglichen. Momentan müssen die Kinder mit Rollstuhl immer an einem Extratisch arbeiten und können (die Tische sind zu niedrig) nicht mit in der Gruppe essen, basteln usw. Dank dieser Weihnachtsspende können wir auch für die anderen Kinder Trib-Trab-Stühle anschaffen, so dass ein gemeinsames am Tisch sitzen möglich wird.

Anschaffung eines Diagnosegerätes für unsere Frühförderstelle:
Das junge neue Team der Frühförderung, unsere Mitarbeiterinnen Frau Langbein und Frau Butz konnten mit Hilfe von Spendengeldern einer Weihnachtsspendenaktion ein diagnostisches Gerät zur Frühförderung anschaffen. Mit Hilfe dieses Gerätes kann der Entwicklungsstatus des Kindes (kognitiv, sprachlich und motorisch) relativ genau ermittelt werden und auf dieser Grundlage individuell mit dem Frühförderkind gearbeitet werden. Diese Anschaffung ist eine riesige Hilfe bei der Arbeit der Frühförderung. So kann nach der Diagnose die optimale individuelle Förderung eines Kindes mit einer Beeinträchtigung erfolgen.

barrierefreier Verbindungsweg:
Wir konnten mit Hilfe von Spendenmitteln im letzten Jahr den Verbindungsweg zwischen Werkstatt und Schule, Tagesförderstätte und Wohnen barrierefrei ausbauen. Es ist eine Freude zu beobachten, wie dieser Weg seither von Rollstuhlfahrern genutzt werden kann. Für viele schwer- und mehrfachbehinderte Menschen war diese barrierefreie Umgestaltung schon lange überfällig.

Anschaffung eines elektrischen Wickeltisches:
Auch konnten wir mit Hilfe von Spendenmitteln in unserem integrativen Gemeinschaftskindergarten in Leistadt einen elektrischen Wickeltisch anschaffen. Dieser Wickeltisch wurde ausschließlich mit Spendengeldern finanziert. Hier hat uns die Weihnachtsspendenaktion einer Firma den Weg zur Anschaffung frei gemacht.

Zuschüsse zu Urlaubsreisen/Freizeiten von behinderten Menschen:
Mit Hilfe von Spenden ist es uns auch immer wieder möglich, behinderten Menschen die Fahrt in den Urlaub möglich zu machen. Wir konnten in diesem Jahr aufgrund einer Zuwendung des Lions Clubs und einer privaten Stiftung zahlreiche Anträge positiv entscheiden.

Rollischaukel im Park der Lebenshilfe:
In unserem Park ist ein neues Aktions-Gelände mit einer Rollisschaukel mit Hilfe von Spenden einer privaten Stiftung entstanden. Rollifahrer können hier gemeinsam spielen. Der Rollstuhlfahrer kann dabei sein und steht nicht nur daneben.

Anschaffung eines Fahrzeuges für unsere Frühförderung:
Die ersten Lebensjahre sind besonders wichtig für die Entwicklung eines Kindes. Im Frühförderbereich helfen wir Familien mit Kleinkindern mit einer Behinderung oder die zu früh geborenen, bzw. entwicklungsverzögert sind. Unserer Mitarbeiterinnen beraten die Eltern und Fördern die Kleinen in der vertrauten Umgebung, Zuhause. Hierfür ist ein Fahrzeug unerlässlich. Für diese Arbeit waren wir froh und dankbar über die Unterstützung von zwei Unternehmen. Das neue Fahrzeug konnte vollständig aus Spendenmitteln angeschafft werden.

Für jede Spende stellen wir selbstverständlich eine Spendenquittung aus!
Ihre Spende ist steuerlich voll abzugsfähig.Jetzt spenden

Vorab vielen herzlichen Dank für jede einzelne Unterstützung!

Unser Spendenkonto:

Sparkasse Rhein-Haardt
IBAN DE65 5465 1240 0000 002444
BIC MALADE51DKH

Helfen Sie jetzt 7 gute Gründe

1. Ihre Spende kommt direkt und unmittelbar Menschen mit einer geistigen Behinderung zu Gute
  2. Der Mensch steht bei unserer Arbeit im Mittelpunkt !
  3. Wir arbeiten mit hohem Engagement, schnell und effektiv
  4. Die Lebenshilfe Bad Dürkheim e.V. ist als gemeinnützige Einrichtung anerkannt, Ihre Spende ist daher steuerlich absetzbar
  5. Selbstverständlich stellen wir Ihnen ab 30 € eine Spendenquittung aus
  6. Regelmäßige Spenden können jederzeit geändert werden
  7. Mit Ihrer Online Spende helfen Sie uns, unsere Verwaltungskosten gering zu halten!

Ihre Daten sind sicher!

Unterstützen Sie uns!

Sie haben weitere Fragen zu unserem Projekt?

Wir sind für Sie da! Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter und beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Projekt.

Spendennachweis

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Die Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung senden wir Ihnen ab einer Spende von 30 € unaufgefordert per Post zu.

Beate Kielbassa

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising