UNTERSTÜTZTE KOMMUNIKATION

Wir verstehen es als Grundbedürfnis und Grundrecht eines jeden Schülers, sich zu äußern, zu kommentieren, Bedürfnisse und Wünsche zu artikulieren, Entscheidungen zu treffen und weitergehende Möglichkeiten zur Selbstbestimmung zu erhalten.

Daher versuchen wir für jeden Schüler mit UK-Bedarf, entsprechend seiner Lesestufe, seinen Bedürfnissen, seiner Lebensumwelt und seinen Fähigkeiten, die passende UK-Maßnahme zu finden. Unterstützte Kommunikation ist wie ein Unterrichtsprinzip und wird an unserer Schule seit vielen Jahren angewandt. Es werden Symbole, Fotos und Schrift verwendet, um mit Hilfe von Kommunikationstafeln oder –tagebüchern, Gebärdensprache oder elektronischen Sprachausgabegeräten zu sprechen. Wir modeln im Alltag wichtige Schlüsselwörter sowohl im Unterricht als auch in Freispielsituationen oder im UK-Kreis.

Auf vielfachen Wunsch der Eltern, diese Sprache auch zu erlernen haben wir – in einer in einem aus Fachkräften verschiedener Lebenshilfe Einrichtungen bestehenden Arbeitskreis – eine Zielwortschatz-Mappe erarbeitet. Unserem Team ist einheitliche Sprache ein besonderes Anliegen, um den Schülern so zu ermöglichen verstanden zu werden und auch mit jedem sprechen zu können. In dieser Zielwortschatz-Mappe haben wir die wichtigsten Gebärden und Symbole mit Fotos so dargestellt, dass diese Gebärden in der gesamten Lebenshilfe aber auch im privaten Umfeld praktiziert werden können. So können zum Bespiel auch Therapeuten mit den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Kommunikation treten. Diese Mappe kann für 10 Euro in unserer Schule erworben werden.

Hier können Sie mehr erfahren über unser Konzept zur Unterstützten Kommunikation:

UK Konzept 2021

Sparkasse Rhein-Haardt
BIC MALADE51DKH

Sie haben Interesse an unserer Schule?

Sprechen Sie uns bei Fragen jederzeit an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

über Telefon: 06322-938-292 oder per Mail: s.welsch-staub@scs-lebenshilfe-duew.de

Sabine Welsch-Staub

s.welsch-staub@scs-lebenshilfe-duew.de

Siegmund-Crämer-Schule
der Lebenshilfe Bad Dürkheim e. V.
Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung
Sägmühle 4
67098 Bad Dürkheim

Sie haben Interesse an unserer Schule?

Sprechen Sie uns bei Fragen jederzeit an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

über Telefon: 06322-938-297 oder per Mail: a.fabian@scs-lebenshilfe-duew.de

Annette Fabian

stellvertretende Schulleiterin

a.fabian@scs-lebenshilfe-duew.de

Siegmund-Crämer-Schule
der Lebenshilfe Bad Dürkheim e. V.
Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung
Sägmühle 4