Lesen
Unsere Mitarbeiter sind in der Begleitung von Lese- und Schreiblernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigung besonders geschult. In den Klassen werden die Lesekompetenzen der Schüler ganzheitlich (möglichst viele Sinneskanäle, handlungsorientiert, bewegungsorientiert) und anhand altersgemäßer Inhalte gefördert.
Wir versuchen täglich im Klassenunterricht die Lesekompetenz der Schüler individuell zu fördern und adäquate Leseanlässe zu schaffen (Freiarbeitsmaterialien zum Lesenlernen, selbst erstellte Arbeitsblätter, aufbauende Leselehrgänge, aber auch Einbindung in den täglichen Gesamt- und Sachunterricht).
Unterrichtsprojekte, bei denen Lesen mehr oder weniger im Mittelpunkt stehen, werden in Klassen regelmäßig durchgeführt.
Lese- und Schreibunterricht findet vor allem im Klassenzimmer, aber auch in anderen Umgebungen statt.
Höhepunkte in unserem Schulalltag sind jährlich stattfindende Lesefeste und Lesewettbewerbe. Unsere Schüler stellen die erlernten Fähigkeiten der Schulgemeinschaft und einer kritischen Jury vor.
Unser Lesekonzept können Sie hier einsehen: Lesekonzept der Siegmund-Crämer-Schule