Dringend notwendige Hilfe für unsere Wohnbereiche

Bezahlbaren Wohnraum für Menschen mit Handicap zu finden, ist fast unmöglich geworden. Die Lage verschärft sich zunehmend, Menschen mit Beeinträchtigung spüren dies leider noch deutlicher als andere. Daher möchten wir unsere Menschen nicht alleine lassen und mit Ihrer Unterstützung selbst neue Lösungen schaffen. Bitte helfen Sie uns bei diesem Weg mit Ihrer Spende!

Wir konnten vor wenigen Tagen ein Gebäude im Zentrum von Bad Dürkheim erwerben, in welchem schon bald fünf Bewohner mit Beeinträchtigung im Selbständigen Wohnbereich leben werden. Dieses Gebäude müssen wir vorab den Bedürfnissen der Bewohner anpassen, dabei entstehen uns Umbau- bzw. Renovierungskosten in Höhe von 19.500 €.

Zudem planen wir aktuell, mehrere neue Appartements für den Ambulanten Wohnbereich auf unserem eigenen Gelände zu errichten. Diese Appartements sollen barrierefrei gebaut und an Menschen mit Behinderung vermietet werden. Dieser Bau wird schon bald realisiert werden.

Helfen Sie mit
, wichtigen Wohnraum für Menschen mit Beeinträchtigung zu schaffen !

Wohnen heißt nicht nur für Menschen mit Behinderung ein Zuhause zu haben, sich daheim zu fühlen, angekommen zu sein. Für Menschen mit Handicap heißt es oftmals auch die notwendige Begleitung, Betreuung und Unterstützung zu erfahren.

Außerdem sind wir aktuell in Gesprächen mit dem Land, um auch unseren betreuungsintensiven Wohnbereich weiter zu entlasten. Noch stehen wir ganz am Anfang des schwierigen Verhandlungs­weges, aber wir möchten hier ebenfalls weiter am Ball bleiben, um auch für menschen mit schwereren Beeinträchtigungen dringend notwendige Lösungen zu schaffen und die aktuellen Bedingungen zu verbessern. Hierzu brauchen wir ebenfalls finanzielle Mittel.

Wichtige Unterstützung für unseren Wohnbereich! Helfen Sie mit!

Unsere Bewohner*innen sind froh und zufrieden in ihrem Zuhause in unserer Lebenshilfe.

Ihre Spende zählt!

Bitte helfen Sie jetzt!

Mit 60 Euro
ermöglichen Sie uns eine zusätzliche Werksstudent*in zweieinhalb Stunden lang zu beschäftigen

Mit 120 Euro
ermöglichen Sie drei Stunden Betreuung durch eine unterstützende Fachkraft

Mit 500 Euro
realisieren Sie einen großen und wichtigen Baustein bei den beiden aktuell entstehenden neuen Wohnprojekten.

Wohnqualität erhalten und verbessern!

Helfen Sie mit!

„Unser Bereich Wohnen soll auch in Krisenzeiten ausreichend
Wohnplätze für Menschen mit Beeinträchtigung anbieten können. Wir möchten hier die seit Jahren bestehende Warteliste verringern.
Wir würden uns sehr über Ihre Unterstützung freuen.“

Richard Weißmann

Ihre Spende zählt! – Bitte helfen Sie jetzt!

Mit 60 Euro

ermöglichen Sie 2 bis 3 Std. Hilfe durch eine Werksstudentin*

Mit 150 Euro

ermöglichen Sie die Begleitung drei Stunden lang im Wohnbereich durch eine Fachkraft

Mit 500 Euro

finanzieren Sie einen wesentlichen Baustein bei den kurz vor der Umsetzung stehenden Wohnprojekten

Wohnangebote in der Lebenshilfe Bad Dürkheim

Seit Beginn der Arbeit der Lebenshilfe Bad Dürkheim ist ein differenziertes  und vielfältiges Wohnangebot für Erwachsene Menschen mit geistiger Beeinträchtigung geschaffen worden.

• Betreuungsintensives Wohnen (Wohnbereich „Jan-Daniel-Georgens-Haus“) mit 50 Wohnplätzen  in acht familiären Wohngruppen.
  • Wohnen in gruppenbezogener Selbständigkeit mit 14 Wohnplätzen. Diese Wohnform befindet sich in zwei Gebäuden im Park der Lebenshilfe.
  • Wohnen in gruppenbezogener Selbständigkeit in ausgelagerten Wohnheimplätzen in den drei Außenwohngruppen.
  • Wohnen und Arbeiten als einheitliches Angebot auf unserem Bauernhof in Altleiningen, hier bieten wir 14 Wohnplätze in drei Wohngruppen und eine Trainingswohnung für eine Person, die den Übergang in das ambulant betreute Wohnen üben möchte.
  • Wohnen in Selbständigkeit. In ambulant betreuten Wohnformen werden zur Zeit 35 Menschen betreut.
  • Kurzzeitwohnen zwei Plätze im Jan-Daniel-Georgens-Haus und ein Wohnplatz in der Kemptner Straße.

Wohnen bedeutet nicht nur Versorgung, sondern Geborgenheit und Eigenständigkeit, Privatheit und Gemeinschaft. Ein Zuhause haben bedeutet, sich wohlfühlen, nicht einsam sein, aber auch Rückzugsmöglichkeiten zu haben.

Als Reaktion auf die nach wie vor existierende, weil nachwirkende Belastung unserer Mitarbeitenden durch die Corona-Pandemie, stützen wir seit zwei Jahren unser wertvolles Fachpersonal im betreuungsintensiven Wohnbereich durch mehrere zusätzliche Fach- und Hilfskräfte, deren Gehalt wir derzeit aufgrund fehlender Refinanzierung ausschließlich über Vereinsgelder finanzieren.

Um diese wichtige Entlastung fortsetzen zu können, sind wir gerade hier auf Spenden angewiesen.

An diesen Beispielen können Sie sehen, dass wir stetig dabei sind, Lösungen zu entwickeln, um gute Wohnqualität für Menschen mit Behinderung zu schaffen. Helfen Sie uns hier bitte, dass unsere Ideen am Ende nicht am notwendigen Budget scheitern und wir Menschen mit Beeinträchtigung die dringend nötige Unterstützung bieten können.

Unterstützen Sie uns!

SPENDEN PER ÜBERWEISUNG

Sie können Ihre regelmäßige Geldspende oder Ihre Einzelspende auch unter Angabe des gewünschten Projekts und Ihrer Anschrift auf das folgende Konto überweisen:

Sparkasse Rhein-Haardt

BIC: MALADE51DKH

Wir sind für Sie da! Gerne helfen wir Ihnen persönlich weiter und beantworten Ihnen alle Fragen rund um das Projekt.

Spendennachweis

Ihre Spende können Sie steuerlich geltend machen. Die Zuwendungsbestätigung für Ihre Steuererklärung senden wir Ihnen ab einer Spende von 30 € unaufgefordert per Post zu.

Beate Kielbassa

Leiterin Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising