KLEINSÄGMÜHLERHOF DER LEBENSHILFE BAD DÜRKHEIM

Ökologische Landwirtschaft

Unser Biohof liegt mitten in der Gemeinde Altleiningen im Leinigerland in der Pfalz. Hier leben und arbeiten Menschen mit und ohne Beeinträchtigung seit vielen Jahren in einem inklusiven Team zusammen.

Vor Ort werden in der hofeigenen Bäckerei hochwertige Bio-Backwaren hergestellt. Zudem können Sie im Hofladen leckere Molkereiprodukte direkt vom Hersteller beziehen sowie Kartoffeln, Getreide und Zwiebeln.

Unsere Öffnungszeiten / Hofladen Kleinsägmühlerhof

Dienstag & Freitag
8.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Mittwoch & Donnerstag
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

8.30 Uhr bis 13.00 Uhr

ACHTUNG: Unser Hofladen hat am Gründonnerstag ganztags von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet, damit Sie für Ihren Einkauf für die Feiertage ein größeres Zeitfenster haben.

Wir wünschen Ihnen fröhliche und sonnige Ostertage!

Unser Bauernhof

liegt eingebettet zwischen Wiesen und Feldern am nördlichen Rand des Pfälzer Waldes. Insgesamt bewirtschaften wir hier ca. 115 ha Grün- und Ackerland.

Unser Hof ist…

… eine Arbeitsgemeinschaft von geistig behinderten Menschen und deren Betreuern, die in Landwirtschaft, Bäckerei, Hauswirtschaft und im Verkauf unseres Hofladens tätig sind. Der Betrieb bietet derzeit für 38 betreute Mitarbeiter einen Arbeitsplatz.

… eine Lebens-/Wohngemeinschaft von 15 geistig behinderten Menschen im Wohnheim auf dem Bauernhof. Der Hof soll unseren Bewohnern Raum zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Heimat sein.

… ein ökologischer Ort, an dem Menschen konsequent in biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise arbeiten und somit einen wichtigen Beitrag für den Erhalt und die Verbesserung unserer Lebensgrundlage auch für zukünftige Generationen leisten.

… eine Gemeinschaft, die innerhalb unserer Lebenshilfe-Einrichtung einen wertvollen Beitrag zur Versorgung der Mitarbeiter und Bewohner leistet.

… ein Ort der Integration in die Ortsgemeinschaft Altleiningens.

… ein Dach über dem Kopf auch für viele artgerecht gehaltene Tiere (Milchkühe, Rinder, Kälber, Schweine, Hühner).

… eine Gruppe, welcher der Erhalt des Bäckerhandwerks in der Region am Herzen liegt.

… ein Lieferant von landwirtschaftlichen Erzeugnissen. Wir beliefern mit unseren Backwaren, Eiern und unserer Milch auch Geschäfte und Gastronomiebetriebe in der Region.

Unser Bauernhof im SWR Fernsehen RP

LAND – LIEBE – LUFT
MIT HANDICAP ZUM ERFOLG
Ab sofort in der Mediathek des SWR verfügbar

Ein Jahr lang wurde das Team des Kleinsägmühlerhofes in Altleiningen immer wieder von einem im Auftrag des SWR arbeitenden Filmteam begleitet.
Seit über 30 Jahren leben und arbeiten hier Menschen mit Behinderung auf ihre individuelle Weise in inklusiver Gemeinschaft zusammen. Anders ist hier ganz normal: 38 Mitarbeiter mit Einschränkungen packen mit an, ob auf dem Feld, im Hofladen, in der Bäckerei oder der Milchverarbeitung. Meistens geht es lustig zu auf dem Hof, trotz der vielen Arbeit.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Jetzt den auf Youtube anschauen

Unsere Vision

Die Bauarbeiten für die neuen Stallungen sind zwischenzeitlich abgeschlossen. Für den weiteren Bauabschnitt „Neubau Bäckerei, Molkerei und Hofladen“ sind wir ebenfalls auf Spenden angewiesen. Jede Spende hilft uns, unsere Vision von modernen Arbeitsplätzen für Menschen mit Behinderung Wirklichkeit werden zu lassen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Mehr Infos auf: www.lebenshilfe-biohof.de/spenden

Sparkasse Rhein-Haardt
BIC MALADE51DKH
Stichwort „Kleinsägmühlerhof“

Sie haben Fragen zu unserem Kleinsägmühlerhof?

Sprechen Sie uns bei Fragen jederzeit an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

über Telefon: 06356 / 9638-0 oder per Mail: hof@lebenshilfe-duew.de

Richard Danner

Betriebsleiter Kleinsägmühlerhof

r.danner@lebenshilfe-duew.de

Kleinsägmühlerhof
der Lebenshilfe Bad Dürkheim e. V.
Kleinsägemühle 2
67317 Altleiningen