Corona Update

Aktuelles aus unserer Lebenshilfe

Seit Ausbreitung des Corona-Virus müssen wir uns fast täglich auf neue Gegebenheiten und Vorgaben einstellen.

Unseren Werkstattbetrieb konnten wir  seit Anfang Mai stufenweise wieder aufnehmen. Es dürfen seit 1. Juli mit der dritten Landesverordnung nun auch wieder Personen mit Vorerkrankung zurück in die Werkstatt aufgenommen werden. Wir sind froh und glücklich, damit den Großteil der Beschäftigten zurück an Bord zu haben und wieder miteinander arbeiten zu dürfen. Spätestens seit Corona muss uns allen klar sein, wie viel Arbeit unsere Menschen mit Beeinträchtigung leisten und wie sehr uns ihr Humor und ihr ganz besonderes Wesen fehlt. Es war doch sehr still geworden in unseren Gebäuden. Um die Verordnung in allen Punkten einzuhalten sind wir an die Grenzen unserer Raumkapazitäten gestoßen und arbeiten daher teilweise im Schichtbetrieb.

Unsere Siegmund-Crämer-Schule beginnt nach den Sommerferien mit regulärem Schulbetrieb.

Unser Kindergarten ist im eingeschränkten Regelbetrieb geöffnet. Dabei sind auch schon wieder fast alle Kindern mit Beeinträchtigung.

Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Tagesförderstätte den Betrieb auch wieder aufnehmen konnte. Da in dieser Einrichtung Menschen mit schweren oder schwersten Beeinträchtigungen beschäftigt werden, sind zahlreiche Beschäftigte der sogenannten vulnerablen Gruppe zuzuordnen. Personen dieser Risikogruppe  dürfen die Einrichtung per gültiger Landesverordnung aktuell nicht bzw. noch nicht besuchen. Wir bewundern hier den unermüdlichen Einsatz vieler Eltern, die aktuell eine 24-Stunden- Betreuung, oftmals mit viel pflegerischen Aufwand, leisten. Wir bieten jedoch auf Nachfrage eine Notbetreuung an.

Unser Wohnbereich ist nach wie vor in einem besonderen Einsatz. Viele Personen, die zur gefährdeten Risikogruppe gehören, werden dort dauerhaft ganztags betreut. Dies ist eine große Herausforderung für die Fachkräfte, die zeitweise auch von anderen Einrichtungen unterstützt werden. Wir sind hier froh und dankbar, dass das Virus selbst uns bisher verschont hat. Auch sind aktuell schon wieder zahlreiche Bewohner an ihrem Arbeitsplatz, so dass sich die Lage auch hier entspannt hat.

Unser Bereich Offene Hilfen startet ab September wieder mit Freizeitangeboten in Kleingruppen. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt wurde hierfür ein umfangreiches Hygienekonzept erarbeitet. Es findet auch  wieder individuelle familienunterstützende Assistenz statt, um Familien, die durch das Virus eine immense Mehrbelastung erfahren haben, zu entlasten. Aktuell führen wir für Schülerinnen und Schüler  ein Not-Ferienprogramm durch. Unsere Frühförderung wird ebenfalls wieder starten. Zum Schutz der Lebenshilfe Gemeinschaft haben wir für das Jahr 2020 alle geplanten Reisen abgesagt.

Wir hoffen Euch / Ihnen hier einen kleinen Einblick in unser reichhaltiges Corona-Programm gegeben zu haben und wünschen uns und allen Lesern, dass wir bald wieder Corona-freie Zeiten erleben dürfen.

Und vor allem: Bleiben Sie bzw. bleibt gesund!!!!

In Leichter Sprache

Überall hört man von dem Corona-Virus.
Was sollte man darüber wissen?
Hier erfährt man es.
Man muss nur auf die blau Schrift (Link) klicken.
Die Texte in Leichter Sprache stehen gleich unter diesem Text.

HINWEISE ZUM CORONAVIRUS IN LEICHTER SPRACHE (gekürzte Fassung des Bundesministerium für Gesundheit).