BERATUNG

Neben den spezifischen Beratungen in den Einrichtungen der Lebenshilfe Bad Dürkheim, bieten die Offenen Hilfen Menschen mit Behinderung und deren Angehörigen zusätzlich eine einrichtungsunabhängige und individuelle Beratung an.

Insbesondere bei finanziellen und sozialrechtlichen Fragen möchten wir Sie unterstützen und begleiten:

• Welche Rechtsansprüche bestehen?
  • Wo sind entsprechende Anträge zu stellen?
  • Welche Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung stehen gerade für die Nutzung von Leistungen der Offenen Hilfen zur Verfügung?

Für alle Interessierten haben wir einen Emailverteiler eingerichtet, der sowohl regelmäßig über unsere Angebote als auch sozialrechtliche Entwicklungen informiert.
Um notwendige Hilfen für Menschen mit Behinderung und deren Angehörige bestmöglich koordinieren und adäquate Unterstützungsmöglichkeiten ausbauen zu können, ist eine intensive Kooperation mit anderen Organisationen sowie der Erfahrungsaustausch und die Vernetzung mit anderen Leistungserbringern unerlässlich.   Kooperationspartner sind vor allem die umliegenden Offenen Hilfen aus

Pamela Koenig
Leiterin Offene Hilfen