UNSERE WEINE

Hier finden Sie eine aktuelle WEINLISTE als PDF ohne Preise.

Gerne senden wir Ihnen auch ein Exemplar mit Preisen per E-Mail oder Post zu, bitte schicken Sie uns hierfür eine Nachricht über das Kontaktformular.

Sie haben keine Möglichkeit bei uns im Weingut vorbeizuschauen? Dann genießen beziehungsweise kaufen Sie unsere Weine ganz einfach bei einem unserer Partner:

BEZUGSQUELLEN

bestellen

Literweine

Ein absolutes Muss als Pfälzer Weinmacher sind unkomplizierte und rebsortentypische Weine in der Literflasche. Diese sind auch die Grundsteine für das Pfälzer Nationalgetränk „Schorle“.

• Müller-Thurgau
• Riesling trocken und halbtrocken
• Rosé halbtrocken

Gutsweine

In der Gutsweinkategorie finden Sie die größte Auswahl an Weinen. Neben unseren beiden 5 Wingert-Rieslingen stehen hier auch unsere klassischen Burgundersorten, sowie unsere Roten aus den großen Holzfässern. So verschieden die Rebsorten sind, so unterschiedlich sind auch die Ausbauarten. Von der klassischen Vergärung in Edelstahlfässern bis zur Spontangärung in kleineren Holzfässern ist alles vertreten. Authentischer und rebsortentypischer Weingenuss pur!

• 5 Wingert Riesling trocken und halbtrocken
• Weißburgunder
• Grauburgunder
• Spätburgunder Weißherbst
• Dornfelder
• Spätburgunder
• Sankt Laurent

Ortsweine

Aus älteren Weinbergen entlang des Haardtrandes stammen unsere Ortsweine. Ausdruck und Eleganz sind hier unsere Ziele, die wir in den Weinen wiederfinden möchten. Ausgangspunkt hierfür ist die Lese von aromareifen gesunden Trauben, die anschließend im Keller nur noch begleitet werden.

• Wachenheimer Riesling
• Dürkheimer Riesling
• Dürkheimer Sylvaner

Die Ausreißer

Die Ausreisser bestehen aus unseren „Lebenshilfe“ Weinen. Diese Weine können wir nicht einordnen. Bestehend aus verschiedenen Rebsorten, sollen diese Weine zeigen, dass man zusammen Großes erreichen kann. Nur in begrenzter Auflage verfügbar.

• Lebenshilfe Rosé
• Lebenshilfe Rotwein

Schäumendes

Eine weitere Passion ist die Herstellung außergewöhnlicher Schaumweine nach der Methode der traditionellen Flaschengärung. Der spannendste Moment ist es, nach mindestens 9 Monaten Lagerung auf der Hefe, die erste Flasche zu öffnen und darüber zu philosophieren, ob alle vorangegangenen Schritte zur Vollendung geführt haben.

• Riesling Sekt trocken und brut
• Rosé Sekt brut
• „Goldrausch“ Pinot Sekt Cuvée brut
• Secco2 weiß und rosé

Süßweine

In manchen Jahren gelingt es uns ganz besonders reife Trauben zu ernten, aus denen wir in kleiner Menge Süßweine herstellen. Meistens aus der Rebsorte Riesling, 2015 auch aus der Rebsorte Scheurebe.

• 2012 Dürkheimer Riesling Auslese: hochreif und spät geerntet, schöne Reifenoten, leichte Petrol- und Nussaromatik, Dörrobst, Aprikose
• 2015 Wachenheimer Königswingert Scheurebe Auslese: füllig, Cassis- und Aprikosenfrucht, ein Wein für besondere Anlässe

LAGENWEINE

Viele Gedanken und noch mehr Arbeitsstunden beinhalten diese Weine. Gewachsen aus unseren Ursprüngen, der Rekultivierung alter Terrassenanlagen rund um die Wachenheimer Wachtenburg und die Bad Dürkheimer Michaelskapelle, ist es uns heute möglich, aus diesen wertvollen Naturräumen eigenständige Weine hervorzubringen. Sorgfältige Handarbeit im Weinberg, streng selektioniertes Lesegut und ein individueller Weinausbau machen diese Weine zu etwas ganz Besonderem.

Lagenweine : Schlossberg

Der Schlossberg ist der Ursprung all unserer Arbeit. Alles begann mit der Rekultivierung alter Terrassenlagen, die unsere Vorgänger mit viel Hingabe und mühevoller Arbeit zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Dank ihnen können wir aus diesem wertvollen Naturraum gehaltvolle Weine gewinnen. Der Boden ist geprägt von kargem Sandstein und durch die erhöhte Lage und der damit verbundenen späten Reife bedeutet die Lese des Schlossbergs auch immer das Ende der Herbstsaison. Die Weine sind oft etwas kühler, salziger mit typischem Pfirsich.

• Schlossberg Riesling
• „Die Burg“ Riesling

Lagenweine : Michelsberg

Man könnte meinen, der Michelsberg, gekrönt mit der Michaelis-Kapelle, erhebt sich direkt
aus Bad Dürkheim. Von der Stadt gepachtet, bewirtschaften wir zwei Terrassenweinberge, die mit Riesling und Weissburgunder bestockt sind. Der Boden am Michelsberg ist geprägt durch Kalkeinlagerungen. Dadurch und durch die Wärme der Stadt sind die Weine vom Michelsberg sehr opulent und gelbfruchtig.

• Michelsberg Riesling
• Michelsberg Weissburgunder

Lagenweine : Rot

Bei unseren Roten sind wir oft experimentierfreudig. Ob handentrappt und in alten Barriquefässern vergoren bis zur spontanen Maisehegärung wird alles praktiziert. Die Trauben für unseren Cabernet Sauvignon stammen aus der Lage Altenburg in Wachenheim. Die natürlich minimalen Erträge dieses Weinberges bringen uns manchmal an den Rand des Wahnsinns. Gerade deswegen ist der Saft aus diesen Trauben sehr konzentriert. Beim Spätburgunder ist Eleganz unser höchstes Ziel, wobei der Einfluss des Holzfasses nur wie das Salz in der Suppe sein soll.

• Schlossgarten Spätburgunder
• Altenburg Cabernet Sauvignon