LAGEN

Viele Gedanken und noch mehr Arbeitsstunden beinhalten diese Weine. Gewachsen aus unseren Ursprüngen, der Rekultivierung alter Terrassenanlagen rund um die Wachenheimer Wachtenburg und die Bad Dürkheimer Michaelskapelle, ist es uns heute möglich, aus diesen wertvollen Naturräumen eigenständige Weine hervorzubringen. Sorgfältige Handarbeit im Weinberg, streng selektioniertes Lesegut und ein individueller Weinausbau machen diese Weine zu etwas ganz Besonderem.

Lagenweine : Schlossberg

Der Schlossberg ist der Ursprung all unserer Arbeit. Alles begann mit der Rekultivierung alter Terrassenlagen, die unsere Vorgänger mit viel Hingabe und mühevoller Arbeit zu dem gemacht haben, was sie heute sind. Dank ihnen können wir aus diesem wertvollen Naturraum gehaltvolle Weine gewinnen. Der Boden ist geprägt von kargem Sandstein und durch die erhöhte Lage und der damit verbundenen späten Reife bedeutet die Lese des Schlossbergs auch immer das Ende der Herbstsaison. Die Weine sind oft etwas kühler, salziger mit typischem Pfirsich.

• Schlossberg Riesling
  • „Die Burg“ Riesling

Lagenweine : Michelsberg

Man könnte meinen, der Michelsberg, gekrönt mit der Michaelis-Kapelle, erhebt sich direkt

aus Bad Dürkheim. Von der Stadt gepachtet, bewirtschaften wir zwei Terrassenweinberge, die mit Riesling und Weißburgunder bestockt sind. Der Boden am Michelsberg ist geprägt durch Kalkeinlagerungen. Dadurch und durch die Wärme der Stadt sind die Weine vom Michelsberg sehr opulent und gelbfruchtig.

• Michelsberg Riesling
  • Michelsberg Weißburgunder

Lagenweine : Rot

Bei unseren Roten sind wir oft experimentierfreudig. Ob handentrappt und in alten Barriquefässern vergoren bis zur spontanen Maischegärung wird alles praktiziert. Die Trauben für unseren Cabernet Sauvignon stammen aus der Lage Altenburg in Wachenheim. Die natürlich minimalen Erträge dieses Weinberges bringen uns manchmal an den Rand des Wahnsinns. Gerade deswegen ist der Saft aus diesen Trauben sehr konzentriert. Beim Spätburgunder ist Eleganz unser höchstes Ziel, wobei der Einfluss des Holzfasses nur wie das Salz in der Suppe sein soll.

• Schlossgarten Spätburgunder
  • Altenburg Cabernet Sauvignon