TAGESFÖRDERSTÄTTE

Lebenslange Bildung und Beschäftigung für Alle

Arbeiten, Lernen, Mitmachen, dabei sein – das möchte doch eigentlich jeder.

So auch erwachsene Menschen mit komplexer Behinderung, die keinen Platz in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung bekommen können und in allen Bereichen ihres Lebens pädagogische und pflegerische Assistenz sowie therapeutische Angebote brauchen. Unser Anliegen ist es, das in der UN Behindertenrechtskonvention beschriebene Recht auf Arbeit und Bildung für Menschen mit komplexen Beeinträchtigungen umzusetzen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, zu zeigen und zu erleben, dass auch sie einen Arbeitsbeitrag leisten können.

In unserer Tagesförderstätte bieten wir 50 Beschäftigten Arbeits-, Bildungs- und Entwicklungsangebote, die ihren Fähigkeiten, Fertigkeiten und Neigungen entsprechen. Drei unserer acht Gruppen sind im nahen Umfeld unserer Tagesförderstätten als sogenannte „Außengruppen“ angesiedelt – in Birkenheide, in Ellerstadt und in einem Wohngebiet in Bad Dürkheim – ganz im Sinne des inklusiven Gedankens.

In den Arbeitsschwerpunkten Hauswirtschaft, Garten- und Landschaftspflege, Leder- und Filzhandwerk, Dienstleistungen, Papierbearbeitung, Stoffverarbeitung und Tierpflege werden die Aufgaben individuell auf jeden Einzelnen abgestimmt. Daneben steht die ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung des Menschen im Vordergrund.

Sich wohlfühlen, gemeinsam Tätigsein, ohne Zeit und Leistungsdruck, neue Erfahrungen sammeln, neue Fähigkeiten entdecken und stolz sein auf sich, auf das, was man kann und leistet, mittendrin sein, dazugehören, gesehen und gehört werden – all das sind Leitgedanken unserer Tagesförderstätte.

Besonders durch die Kooperation mit Betrieben und Einrichtungen im nahen Umfeld der Tagesförderstätte entstehen neue Arbeitsangebote und Wirkungskreise für die Beschäftigten, und so sind wir immer auf der suche nach neuen Ideen und Erfahrungsfeldern – ganz im Sinne unseres Leitgedankens.

Sie haben Interesse Interesse an der Arbeit unserer Tageförderstätte?

Sprechen Sie uns bei Fragen jederzeit gerne an.

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

über Telefon: 06322-938-177 oder per Mail: k.steinmetz@lebenshilfe-duew.de

Kristina Steinmetz