Unsere Fleischprodukte

Unser Fleischangebot

Die Fleisch- und Wurstwaren (vom Schwein, wie auch von Rind und Kalb) bieten wir im Hofladen sowie in unseren Leprima Biomärkten unseren Kunden zum Kauf an.

Sollten Sie im Vorfeld Interesse an unserem Fleisch haben, können Sie die regelmäßigen Schlachttermine in unserem Hofladen erfragen oder sich bei unserem Leprima Newsletter anmelden, denn in diesem teilen wir regelmäßig die Fleisch-Verkaufsaktionen in unseren Märkten bzw. die Schlachttermine  mit.

Ein gutes Leben für unsere Tiere ist uns ein großes Anliegen!!

Mastschweinehaltung

Die Ferkel kaufen wir bei Familie Maurer aus Reiffelbach (Naturland) mit einem Gewicht von durchschnittlich 25 kg.

Haben die Schweine 120 – 140 kg Lebendgewicht erreicht (ca. 6 Monate), werden sie in der familiengeführten Metzgerei Bessei in Rockenhausen geschlachtet und warm verarbeitet. Das Schlachten im Schlachthof mit den für das Tier aufregenden bzw. stressigen Begleitumständen entfällt.

Futtergrundlage für unsere Schweine ist hofeigenes Getreide-/ Erbsen-/ Bohnenschrot sowie gedämpfte Futterkartoffeln, Molke aus unserer Molkerei, Kleegrassilage und zugekauftes Mineralfutter.

Bei uns schmeckt man die verantwortungsvolle Tierhaltung regelrecht. Die uns anvertrauten Tiere begreifen wir als Mitgeschöpfe und achten ihre Integrität. Wir ermöglichen eine ihrem Wesen gemäße Entwicklung, halten, füttern, pflegen, nutzen und züchten sie entsprechend und treten ihnen mit Respekt entgegen.

Unsere Menschen mit Beeinträchtigung haben viel Freude an ihrer vielfältigen Arbeit mit den Tieren, was auch den Tieren zugutekommt. Wo sonst werden sie noch so individuell und mit Zeit versorgt, wie bei uns?

Im folgenden SWR-Film aus der Reihe „Feuer und Pfanne“ können Sie einen Einblick in unsere tiergerechte Schlachtung erhalten.

Kälber Fütterung

Die neugeborenen Kälber sollten möglichst frühzeitig Strukturfutter aufnehmen, um einen  intensiv arbeitenden Verdauungstrakt zu entwickeln. Dieser ist die Grundvoraussetzung für die Aufnahme von großen Mengen wirtschaftseigenem Futter wie Heu und Silage.

Deshalb bereiten wir für unsere Kleinsten und die frisch abgekalbten Kühe Heu vom zweiten Schnitt und von besonders kräuterreichen Wiesen.

Dieses äußerst sorgfältig geworbene und zarte Heu ist schmackhaft und reich an Inhaltsstoffen. Es regt die Kälber zur frühzeitigen Aufnahme an und bringt bei den Kälberkühen die Verdauung in Schwung.

Die Kühe als Wiederkäuer sind in der Lage, Grundfutter von Wiesen, Weiden und Ackerfutter (Luzernekleegras) zu für den Menschen hochwertigen Lebensmitteln in Form von Milch und Fleisch zu verarbeiten. Auf den Einsatz von leistungssteigerndem und nicht wiederkäuergerechtem Kraftfutter, wie zum Beispiel für den menschlichen Verzehr geeignetes Getreide und Soja, verzichten wir bewusst. Die Fütterung unserer Kühe mit überwiegend wirtschaftseigenem Grundfutter steht nicht in der Konkurrenz zur menschlichen Ernährung.

Unsere Rinder

Die wesensgemäße Tierhaltung erfolgt nach Demeter Richtlinien. Unsere Tiere haben ausreichend Platz und Auslauf und sind im Sommer auf der Weide zu finden. Unsere neuen Stallungen bieten hier das höchstmögliche Tierwohl. Wir verzichten auf die schmerzhafte Enthornung unserer Tiere und bieten ihnen dafür ausreichend Platz. Die Hörner haben eine wichtige Bedeutung bei der Kommunikation unter den Tieren. Der Verzicht auf gentechnisch veränderte Fütterung sowie die beschriebene Tierhaltung wirkt sich natürlich auch positiv auf die Qualität unserer Fleischprodukte aus.

Unsere Öffnungszeiten im Hofladen Kleinsägmühlerhof

Dienstag & Freitag
8.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Mittwoch & Donnerstag
14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

8.30 Uhr bis 13.00 Uhr

HOFLADEN

des Kleinsägmühlerhofs

der Lebenshilfe Bad Dürkheim e. V.

Kleinsägemühle 2
67317 Altleiningen